sind alle adjektive der konsonantischen deklination acer felix und brevis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh es gibt noch einen haufen im internet gibt es tonnenweise tabellen dafür. außerdem sind konsonantische adjektive alle die, die nicht auf a us und um enden

julipaula011
Fragesteller

Danke dass hat mir viel geholfen :) !

Wieviele es gibt, hat noch keiner gezählt -- es ist auch völlig egal. Du musst nur die kennen, die ihr gelernt habt. Da wunderbare an den Adjektiven der konsonantische ist, dass -- sie alle wie Adjektive der kons. Dekl. dekliniert werden, egal ob sie felix, ferox, pugnax, brevis, gravis, regalis oder was-weiß-ich-wie heißen.

Sie unterscheiden sich nur darin, ob sie drei-, zwei- oder einendig sind:

  • acer, acris, acre
  • brevis, breve
  • felix

Es gibt ziemlich viele. Dies sind nur drei Beispiele...

Außerdem musst du zwischen ein- zwei- und dreiendigen Adjektiven unterscheiden :)