Was ist der Unterschied zwischen i-deklination und der konsonantischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei vollkommen verschiedene Konjugationen. Meinst du den Unterschied zwischen der Konsonantischen und der Kurz-i? Die beiden sehen tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Bei der kurzen i Konjugation wird beim Flektieren immer ein i zwischengeschoben. Ein Beispiel ist facere: Die 1. Sg. lautet facio, nicht faco. Ein Gegenbeispiel, also für die konsonantischen Konjugation wäre dicere. 1. Sg. lautet dico, ohne eingeschobenes i.

LG und schönen Tag

jaibacldienf  31.01.2024, 15:59

Ich danke dir für den Stern!

Im Akkusativ und Ablativ Singular sowie im Genitiv Plural gibt es Unterschiede: Die konsonantische Deklination bildet diese Formen auf -em, -e, -um, die i-Deklination auf -im, -i, -ium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein