Latein Endungen (Nomen) leicht lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn es nicht direkt ins Auge fällt, auch die Kasusendungen folgen einem bestimmten Prinzip. Einige Kasusendungen sind über alle Deklinationen identisch, bei anderen Kasus gibt es zwei Endungen. Leider sind einige der ursprünglich regelmäßigen Endungen im Laufe der Entwicklung der lateinischen Sprache einige dieser Endungen ausgefallen oder haben sich an den Stamm des Substantivs assimiliert. Wenn man ein paar dieser Entwicklungen kennt, wird das Ganze plötzlich viel einheitlicher ... Ich füge dir als Bild eine Endungsübersicht ein, die ich mal für Schüler*innen erstellt habe. Die Formen mit * sind ältere Formen, auf die die klassischen Endungen zurückzuführen sind:

Bild zum Beitrag

Wenn dir diese Übersicht doch zu abstrakt ist, kannst du natürlich auch hier noch einmal die verschiedenen Deklintionen wiederholen:

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=nomina&z=A211

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=nomina&z=A221

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

 - (Schule, Sprache, Umfrage)

Hallo,

da hilft nur lernen. So viele Formen sind es ja letztlich auch nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Max1236
Fragesteller

Denkst du das ist am besten über Karteikarten machbar oder sollte ich da ne andere Methode bevorzugen?

Willy1729  02.10.2023, 09:57
@Max1236

Ist bei jedem anders. Ich selbst konnte mit Karteikarten nie etwas anfangen. Ist eine Typfrage.