Latein: Woher weiß man ob ein adjektiv zur konsonantischen deklination gehöhrt?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Es gehört in der Regel zur konsonantischen Deklination, wenn es nicht auf -us/-a-/um endet, bspw. dīves, pār, fēlīx, expers. Wenn sie nicht gerade auf r oder l enden, haben sie regelmäßig ein Auslaut -s, das die konsonantische Nominativendung darstellt.

Es gibt viele Adjektive der o-/a-Deklination, die auf -er enden wie z.B. crēber, piger, sacer, niger, āter, macer, taeter, aeger, exter, lacer, integer und alle zusammengesetzten Adjektive auf -fer und -ger wie lūcifer und lāniger, aber -er kann auch im Nominativ Maskulinum der konsonantischen Deklination stehen : celer, ācer, celeber, salūber, alle Monatsadjektive, december, november etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.