Woher weiß man zu welcher Deklination ein Subjekt gehört (LATEIN)?

6 Antworten

Bei den Vokabeln in unserem Buch stand der Genitiv immer dabei.

,,homines'' kommt von ,,homo'' (Genitiv ,,hominis'') und ist daher entweder Nominativ oder Akkusativ Plural.

Die Deklination erkennst du an der Kombination aus Nominativ / Genitiv

A-Deklination:

-a / -ae = weiblich [Ausnahmen: nauta (m), agricola (m), collega (m), poeta, (m)...]

O-Deklination neutrum:

-um / -i = neutrum [Ausnahmen: keine]

O-Deklination maskulinum:

-us / -i = maskulin [Ausnahmen: Aegyptus (f), Epirus (f), Corinthus (f), Delus (f), Peloponnesus (f), humus (f), vulgus (n)]

+

-er / -i (z.B. magister, puer). = männlich.

E-Deklination

-es / -ei = feminin [Ausnahmen: meridies (m), dies (m)=Termin]

U-Deklination

-us / -us = maskulin [Ausnahmen: manus (f), domus (f), porticus (f), tribus (f), acus (f), quercus (f), ]

Kons.-Deklination

irgendwas / irgendwas + is

Dazu gehört "homo / hominis". Das Geschlecht dieser Deklination kannst du nur mit Mühe erkennen. Es gibt zahlreiche Regeln und Ausnahmen. Es sind alle drei Genera in dieser Deklination vertreten. Bei Homo gilt die Regel des natürlichen Genus: Da "homo" auch "Mann" bedeutet, ist es männliche.

LG
MCX

Bei allen unregelmäßig deklinierten Wörtern steht es im Vokabular.
Bei homo steht mit Sicherheit:
homo, hominis, m. - Mensch
m steht für maskulinum (es ist wie im Deutschen unscharf, denn Frauen werden bei diesem grammatischen Genus einfach einbezogen)

Nur die Wörter der o-a-Deklination werden i.A. ohne diese Angaben gedruckt, weil die Endungen -us, -a, -um usw. sowieso jeder kennt.

Und gräm dich nicht, dass du es mitlernen musst.
Alle Ausländer müssen sämtliche deutschen Substantive doppelt lernen, weil jedes bei uns einen eigenen Plural hat. Da denkt man meistens gar nicht drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man erkennt es an dem Genitiv, den man normalerweise immer mitlernt.

Genitiv im Sg.

-ae => a-Deklination (filia, filiae)

-i => o-Deklination (inimicus, inimici)

-is => konsonantische Deklination (nox, noctis)

-ei => e-Deklination (res, rei)

-us => u-Deklination (impetus, impetus)