Englisch: Adjektive zu Nomen durch Endung anhängen, Liste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du jetzt ALLE Adjektive, die man durch eine Endung zu einem Substantiv machen kann oder nur solche mit -ness?

Schon die Zahl der ness-Wörter dürfte riesig sein, z.B.  heaviness, happiness, sickness, business, smartness, cleverness, kindness, friendliness, sadness, politeness... - ähnlich wie im Deutschen Substantive auf -keit.

Man kann allerdings nicht A LLE Adjektive mit -ness in Substantive verwandeln! (Mittlerweile gibt es ja - trotz erheblicher Widerstände in England -  sogar "wellness"!), aber bei Wörtern mit Endung -ent oder -al geht das z.B. nicht: das Substantiv zu "intelligent" ist "intelligence", das zu "natural" ist "nature", zu "global" heißt es "globe".

Und Ehrlichkeit  ist honesty , nicht "*"honestness".

Antworter128
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir sehr. Versuche es einfach mit diesem Wissen an der Klausur. Und wenn es nicht reicht, gibt es ja noch andere Themen, die ich beherrsche xD.