Wenn Farben einen Geschmack hätten, wonach würde jede Farbe schmecken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage.

Farben haben in unterschiedlichen Kulturkreisen mitunter sehr verschiedene Bedeutungen, zusätzlich wirkt sich die Lebenserfahrung/Religion einer Person nochmal differenzierend aus.

Z.B. Gelb

In vielen westlichen Kulturen wird Gelb oft mit Freude, Optimismus und Energie assoziiert, deswegen kommt ein eher süßer Geschmack in Frage.

In Asien wird Gelb oft mit Wissen und Weisheit assoziiert, da es in einigen Ländern die Farbe der buddhistischen Mönche ist, was vielleicht einen etwas herberen Geschmack erwarten lässt.

In afrikanischen Kulturen wird Gelb oft mit Fruchtbarkeit und Wohlstand in Verbindung gebracht. In einigen Kulturen steht Gelb auch für Trauer und Tod, das wird wohl auf einen Geschmack zwischen Süß und Bitter hindeuten.

Für mich kommt bei Gelb sauer in Frage, ein angenehmes Sauer, weil ich das als erstes mit einer Zitrone assoziiere.

Andere User haben ihre Wahrnehmung schon Kund getan, bei den Antworten kann man schon erahnen das es gar nicht so selbstverständlich ist das Farben überall eine ähnliche Geschmacksempfindung auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7veren
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Es gibt bei Parfums Duftklassifizierungen nach Farben. Die man natürlich nicht trinkt, aber Aromen sind ja quasi dasselbe.

Z. B. blau ist aquatisch wie Davidoff Cool Water oder Versace Dylan Blue.

Farbauswahl: www.parfumo.de/Entdecken/Farben

Damit sind sie für diesen Bereich irgendwie schon definiert.

Dann gibt es z.B. Süßwaren wie Eis, Gummitiere etc, bei denen bestimmte Farbstoffe mehr oder weniger klar den Geschmäckern zugeordnet sind, so steht zB grün für Apfel, pink für Erdbeer usw.

Assoziationen müssen natürlich erst geprägt werden. Somit gibt es keine eineindeutige Entsprechung für jeden Menschen, wie ManFromEarth schon ausgeführt hat. Und nicht zuletzt spielt Struk-/Textur des Farbträgers eine Rolle für die Wahrnehmung. Einen grünen Brei würden die meisten beim Anblick etwa anders empfinden als ein grünes Brett.

Ich habe für mich keine allgemeingültige Farbgeschmacksdefinition.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Gelb - Zitrone

Orange - Orange

Grün - Apfel/Limette

Halt diese typisch, ikonischen Geschmäcker, die jeder kennt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle viele Erfahrungen im Alltag;)
7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Rot = saurer und süßlich

Gelb = süßes Bitter

Orange = sauer

Grün = leicht bitter aber auch etwas minze

Violett = salzig-süß

Blau = Minze

Rosa = sehr süß

Grau = bitter

Werden von einigen zwar nicht als Farben bezeichnet, aber ja

Weiß = nach Wasser, also eigentlich nach Nichts aber trotzdem schon nach Etwas

Schwarz = Rohe Kaffeebohne

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

💜Violett: nach Blaubeeren, sehr süss, aber auch edel, reich, Mode, Lavendel, liebe, Wasser.

💛: fettig, süss, ein klitze kleines bischen nach Banane, Plastik, Baby Spielzeug, Innen Spielplatz.

💚: Bitter, giftig, eklig, nach so richtig bitterem Salat, oder vlt. nach einem unreifen Apfel, frisch gemähten Gras.

❤: Süss, Gumibärchen, nach salzigen Erdbeer Gummibärchen, Erdbeeren, liebe, klebrig,

💙: luftig, zart, süss, nach weite, Freiheit, Zucker, mehr,blauer Himmel.

🧡: Sonnenuntergang, Hitze, staubig, trocken, freiheit, bischen orange vlt oder sooo ähm, Brot!

Frag nicht wie ich auf die teilweise seltzahmen sachen gekommen binn...😅

Gute Nacht!

7veren
Fragesteller

Habe mir deine Antwort lächelnd durchgelesen, Dankeschön (:

Dir auch!