Ist eine Tomate eine Frucht bzw. eine Beere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia ist die Tomate eine Beere, aber nahe verwandt mit Früchten.

Ein Tipp: Obst hängt meistens an Bäumen, und Beeren wachsen normalerweise sehr dicht am Boden oder an einem Busch.

VeryBestAnswers  20.06.2016, 00:19

PS: Auf der Wikipedia-Seite "Beerenobst" heißt es:

„So ist etwa die Tomate botanisch gesehen eine Beere, wird aufgrund der Einjährigkeit jedoch zum Gemüse gezählt.“

Die Tomate ist eng mit Früchten verwandt und stammt aus der Familie der Nachtschattengewächse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

Mit etwas Salz, Pfeffer, Zitrone und ein paar Gewürzen kann man eine keckere Tomatensosse machen, die fruchtig und würzig ist.

Die Tomate ist aus botanischer Sicht eine Frucht und kein Gemüse, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. :-)

mockery  29.10.2017, 16:54

Veto, aus botanischer Sicht ist die Tomate ein Nachtschattengewächs und zählt zum Gemüse wie Auberginen und Paprikaschoten...trotz alledem wird sie zur Gattung der Beeren gezählt..ich weiß dass ich nichts weis?

Mandarinenherz  01.11.2017, 21:58

Ja, wenigstens weißt du, dass du nichts weißt...