Bekommt diese Tomatenplanze dieses Jahr noch Tomaten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an.

Hast du vor Sie ins freie zu pflanzen? Dann kommt es auf das Wetter an.

Wenn es bis in den Herbst noch schön sonnig und nicht zu feucht und kalt ist können die Tomaten noch gut gelingen. Da Tomaten wahnsinnig Licht brauchen muss der Herbst also wunderbar Hell sein, damit es gelingt.

Sollte es allerdings vom Wetter nicht so gut sein, zu nass und regnerisch, und zu früh zu kalt, dann wird es dieses Jahr nichts mehr.

Das größte Problem ist aber das Licht. Im Herbst ist es bekanntlich kürzer Hell als im Sommer. Tomaten brauchen aber super viel Licht.

Aber, und da kommt der Clou, Tomaten lassen sich nämlich auch drinnen anbauen.

Sie benötigen aber einen sonnigen Platz am Besten irgendwo wo es ein großes Fenster oder ein Oberlicht hat. Idealerweise ein Südfenster, oder wie gesagt ein Dachfenster.

Der Raum selbst sollte jedoch nicht zu warm sein. Also eher wenn man so im Dachgeschoß ein schönes Oberlicht über dem Flur oder so hat.

Ein Versuch ist es aber allemal Wert.

Du kannst auch eine Beleuchtung für die Tomaten anbringen. Dann wirst du sogar noch im Winter ernten können. Da gibt es Speziallampen im Fachhandel. Das sind Pflanzenleuchten, die ähnlich wie das Sonnenlicht sind. Also eine Normale Glühbirne tut es natürlich nicht.

Natürlich kannst du auch eine zwischenvariante machen. Die Pflanzen in größere Kübel pflanzen, sie so lange draußen lassen wie es geht und Sie dann rein zu holen, wenn es draußen nicht mehr geht und ihr dann Licht geben.

Nicht vergessen darfst du aber das Bestäuben. Blühen die Tomaten draußen erledigt das normalerweise der Wind und die Insekten. Blühen Sie jedoch drinnen, musst du das machen. Mit einem weichen Pinsel am besten einfach von Blüte zu Blüte streichen sollte ausreichen.

Probiere es einfach aus. Das ist am Besten. Dann lernst du einiges dazu.
Woher ich das weiß:Hobby

Nächstes Jahr wird sie dann sicher keine Früchte bekommen. Aber man müßte halt probieren, ob man sie im Haus überwintern lassen kann und was dann passiert. Ich befürchte aber, dass Tomaten zu der Sorte Pflanze gehören, die nur eine Saison haben.

Ich habe auch sehr spät 30 Winzlinge an Tomatenpflanzen bekommen unnd ich werde auch probieren, wie weit ich damit komme. Auf jeden Fall pflege ich sie zu Lernzwecken. 😂

Ja, Paradeiser sind da echt cool, werden halt eher im Herbst als im Sommer.

Ja, auf jeden Fall. Aber natürlich später im Jahr. In einer anderen Antwort steht schon, versuch es. Aus eigener Erfahrung lernt man am besten.

Ich hatte letztes Jahr eine Tomate, die ist durch Selbstaussaat gewachsen. Das kommt bei Tomaten sogar häufig vor, wenn z.B. mal eine auf den oden fällt. Die hat Anfang Juli gekeimt. War also erst 1cm groß. Ich habe sie wachsen lassen. Anfang November habe ich 2 reife Tomaten geerntet. Aber du wirst spätestens im September welche ernten.

Nein.