Sind das Wildpflanzen oder Stauden - wie heißen diese Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das erste sieht mir aus wie Hasenglöckchen. Kommt bei uns nicht wild vor, eher im atlantischen Klima, zB in England. Dort heißen sie Bluebells. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atlantisches_Hasengl%C3%B6ckchen

Das zweite ist ein Aronstabgewächs, nicht notwendigerweise unser einheimischer Gefleckter Aronstab: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Aronstab

Das dritte sieht mir aus wie Bärlauch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlauch

Pomophilus  21.04.2020, 10:45

Dankeschön!🌟

"Staude" ist eine botanische Bezeichnung und hat nichts damit zu tun, ob es eine Wildpflanze ist oder nicht - keine der genannten Pflanzen ist botanisch eine "Staude". Meinst Du mit dem Begriff "Staude" eine Gartenpflanze (im Gegensatz zu Wildpflanzen)?

Das obere ist wohl ein Spanisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica), die kann man als Zwiebeln zum setzen kaufen.

Das mittlerer ist irgendein Aaonstab - könnte der einheimische gefleckte Aronstab (Arum maculatum) sein - es gibt aber viele Arten, die in Gärten angebaut werden, so dass die exakte Art nicht ganz klar ist.

Das untere ist ein Lauch, wohl - wenn die Pflanze nach Knoblauch riecht - Bärlauch (Allium ursinum) - das ist eine einheimische Wildpflanze, die aber auch in Gärten angesiedelt wird.

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank. Ich meinte eher, ob es Gartenstauden sind. LG

Pomophilus  19.04.2020, 23:38

Immer schön, wenn jemand Kompetentes zu einer derart ähnlichen Lösung kommt!!

Grüße, bleib gesund!

Pomophilus  19.04.2020, 23:47

Stauden sind aber doch ausdauernde, nicht verholzende Pflanzen, oder? Und das wären alle drei der von uns bestimmten Arten:

Sie wachsen, blühen, sterben oberirdisch ab, überdauern unterirdisch, und treiben im nächsten Jahr wieder aus, blühen wieder

SamaMoldo  19.04.2020, 23:56
@Pomophilus

Da hast du natürlich recht.

Irgendwo hatte ich da zu so später Stunde wohl schon ein im Halbschlaf liegendes Gehirn: Mehrjährige krautige Pflanzen (die im Winter oberirdisch absterben) sind wie du sagst botanisch Stauden.

Pomophilus  20.04.2020, 00:01
@SamaMoldo

Ich bin mehr der Eulen-, nicht der Lerchentyp, deshalb!!

Dann schlaf dich aus, mach weiter so!

Hallo,

das erste müsste ein Hasenglöckchen sein. Eigentlich eine Gartenstaude, die sich aber auch ausgewildert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantisches_Hasenglöckchen

Bei der zweiten Staude handelt es sich um den Gefleckten Aronstab, eine Wildstaude.

https://www.nabu-leipzig.de/leipziger-auwald/auwaldbewohner/1995-aronstab/

Das dritte dürfte Bärlauch sein. War da Knoblauchgeruch in der Luft?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bärlauch

Rosenmary
Fragesteller

Habe nichts gerochen. War aber auch mit der Nase nicht so weit unten.

Pomophilus  19.04.2020, 23:56

Na, der dritte mit (fast) derselben Lösung! Rosenmary kann zufrieden sein, und wir uns abklatschen (virtuell, in Zeiten der Kontaktbeschränkung!)

Woran machst du es fest, dass es Arum maculatum ist?

chelseahotel  20.04.2020, 00:04
@Pomophilus

Ja, das haben wir gut hingekriegt! Es könnte theoretisch auch eine Kulturform des Aronstabes sein, das ist richtig.

Die Bezeichnungen der drei gezeigten Pflanzen wurden ja schon richtig genannt.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Zwiebelgewächse wie Hasenglöckchen und Bärlauch nicht zu den Stauden gehören (genauso wenig wie z.B. Tulpen dazu zählen).

Ich habe beide im Garten und freue mich jedes Jahr über ihren Anblick (Hasenglöckchen) und den Genuss (Bärlauch).

Nur der Aronstab ist lt. Gartenlexikon eine 'ausdauernde krautige Staude'.

Ich bin glücklicher Besitzer von plantnet, der tollen App zur Pflanzenbeszimmung.