Wie kommt es, das am Bahndamm Bäume noch alle Blätter haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Form nach sehen die aus wie Stockausschläge

= die sind immer kräftiger von Stamm und Blatt wie "normale" Zweige/Triebe

solange die noch so grün sind fällt da auch nix ab...

das mag mit kalten Tagen und v. a. windigen noch anders werden...

die Gehölze im Hintergrund sehen da schon deutlich kahler aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mancherorts gerade in Städten kann es zu Mikroklima kommen und vor allem in den Gegenden, die auch nachts stark beleuchtet sind, dann "denken" die Bäume, dass es nicht Herbst sei oder Winter, weil sie die Tageslänge nicht messen können und erst wenn es frostig wird, gibt es die Schäden an den Blättern. Lichtverschmutzung wird es wohl sein und eventuell eine Wärmeinsel durch Gebäude / Industrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenacker  10.12.2019, 22:48

Das ist sehr richtig. Das sieht man auch bei uns am Hauptbahnhof, wo die Bäume
hochhängenden Straßenlampen entgegenwachsen.
Wo die Straßenlampen die ganze Nacht hell brennen, bleibt das Laub viel länger hängen, als es der Jahreszeit entspricht.

Durch die Niederschläge im Oktober und den milden Spätherbst haben sich die Gehölze von ihrem Wassermangel etwas erholt und nochmals durchgestartet.

Bei uns hatte es noch kaum unter Null Grad, da hält sich das Laub länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung