Rinde von Ahornbäumen schält sich großflächig - ist das das Todesurteil für die Bäume?

4 Antworten

Bist Du sicher, daß es Ahorn ist? Es könnten Platanen sein, die verlieren ihre Borke (nicht die Rinde!) in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Und in diesem Jahr tritt das Phänomen tatsächlich sehr verstärkt auf. Es ist aber kein Zeichen für eine Erkrankung oder so.

DreiBesen
Fragesteller

Moin, mittlerweile hab ich mitbekommen, dass es tatsächlich Platanen sind. Danke für deine Antwort!

Schau dir mal einen Zweig der "Ahornbäume" genauer an: Sind die Blätter gegenständig? Das heißt, wenn da ein Blatt nach rechts vom Zweig weg wächst, ist da auch eines genau gegenüber nach links, wenn eines nach vorne ist, ist da auch eines nach hinten? Falls nein, falls da immer nur ein Blatt in eine Richtung abgeht, das nächste mit etwas Abstand in eine andere, dann kann es kein Ahorn sein!

In Frage kommen dann z.B., wie chelseahotel schon festgestellt hat, Platanen. Diese werden sehr häufig als Straßenbäume verwendet. Sie haben diese spezielle Methode, um das mit dem Dickenwachstum zu regeln: jetzt um diese Jahreszeit platzt die alte Rinde auf und blättert ab, um Platz für eine neue zu schaffen. Völlig normal, und sorgt für den typischen Camouflage- Look ihrer Rinde.

DreiBesen
Fragesteller

Ja, die haben diesen Camouflage-Look. :-). Danke für die Antwort.

Quer durch die Stadt verlieren Berlins Platanen derzeit große Stücke ihrer Rinde. Das sei kein Grund zur Beunruhigung, teilte am Donnerstag die Senatsverwaltung für Umwelt mit. "Den Bäumen geht es gut", sagte Sprecher Derk Ehlert. Der Grund, dass die Bäume ihre Rinde verlören, sei das Wachstum der Baumstämme in die Breite.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/07/platanen-verlieren-rinde-berlin.html

DreiBesen
Fragesteller

Dankeschön. Jetzt bin ich in der Tat beruhigt. :-)