Ahorn hat Eier an den Blättern und wird kahl

gelbe Verfärbung der Blätter - (Pflanzen, Garten, Baum) so sehen die Blätter nun aus - (Pflanzen, Garten, Baum) graue Eiansammlung - (Pflanzen, Garten, Baum) weißer Flaum auf den Blättern - (Pflanzen, Garten, Baum) weiße Eiansammung - (Pflanzen, Garten, Baum)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bessere, schärfere Nachaufnahmen von den braunen Spitzen (deutet auf Staunässe) dem weißen Belag und den Eiern machen? Ich hab noch nie solche Eier auf Blättern gesehen, immer nur unter Blättern. Wenn ich ne Nahaufnahme hab, kann ich vielleicht rauskriegen,w as das ist, es könnten ja auch Nüztlinge sein. Nicht gleich mit der cheischen ule rumschlagen, im Freiland bringt das eh kaum was. Wenn di epflanzen für Schädlinge interesant sind, kommen halt dann neue, wenn die alten tot sind. Und einem gesunden Ahorn kann kaum ein Schädling schaden.

Allerdings. Wie die anderen hier schon gesagt haben, die Bäume braucht Platz und Luft. Wasser muß abziehen können, die Erde muß gut drainiert sein, Wurzeln wollen in die Breite wachsen, Ahorne sind Flachwurzler. die wolllen sich unten genauso ausbreiten wie oben.

tinar5
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab noch einige Bilder reingestellt. Ich hoffe sie sind scharf genug :-)

Bitterkraut  13.09.2014, 19:54
@tinar5

Die brauen Blattspitzen und der ganze traurige Habitus sehen nach Staunässe im Wurzelbereich aus. Staunässe läßt die Saugwurzeln faulen, dann kannn sich die Pflanze nicht mehr ausreichend mit Wasser und nÄhrstoffen wersorgen. Leider denken die Lezte meist, das wäre ein Hinweis auf Trockenheit und gießen dann noch mehr.

Mit den hellen Stellen kan ich nix anfangen, dazu fällt mir nichts ein, au0ßer vielleicht Spnnmilben (Blattunterseite).

Sind die Eier wirklich auf der auf der Battoberseite? Angesichts der Masse an Eiern würde ich auf Falter oder Wanzen, vielleicht auch Zikaden, tippen. In beiden Fällen wohl eine Art, deren Larven den Ahorn nicht verschmähen, Insekten sind ja nicht blöd. Allerdings offenbar blöd genug, Eier auf die Blattoberseite zu legen. Einige sehen aus wie kurz vor dem Schlupf. Warte doch mal ab, was "rauskommt"

insekten, die so große Eier legen, würdest du auf den Blättern/Blattunterseiten sehen, zum Schabild passen ab ehesten Zikaden, aber ich weiß nicht, wie groß deren eier sind.

tinar5
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja die Eier sind wirklich auf der Blattoberseit :-) ich werds beobachten und meine Bäumchen umtopfen

Herzlichen Dank für die ganzen Infos... bin noch ein Gartenneuling und werd wahrscheinlich noch vieeeeele Fragen im Forum stellen

Bitterkraut  14.09.2014, 10:30
@tinar5

Vielen Dank fürs Sternchen - tut mir leid, daß wir mit dem Ahorn nicht wirklich weitergekommen sind, aber auch beim Gärtnern gilt halt learning bei doing, wir freuen uns auf weitere Fragen ;)

Besorg dier zum Umopfen etwas magerere Erde als die übliche Blumenerde Oder gib 1/4 Sand oder ein bischen Split zur Blumenerde. der Ahorn mag gern gut durchlässige Erde, die nicht sooo viel Wasser speichert. Viel Glück, vielleicht kriegen die Bäumchen ja noch die Kurve!

tinar5
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke für den Tipp :) werd ich berücksichtigen... ich hoffe auch, dass sie noch die Kurve kriegen ;)

Als erstes müssen die mal raus aus diesen winzigen Töpfchen. Die Pflanze wird krank, da die Wurzeln in diesem Minitöpfchen Stress haben und die Pflanze nicht versorgen können. So sind die Blätter für Parasiten leichte Beute. Da erreichst du mit Chemie auf Dauer nichts.

tinar5
Fragesteller

Danke für die Info... ich werd sie bei der nächsten Gelegenheit gleich mal in einen größeren Topf pflanzen

Ich hatte auch schon einige und habe festgestellt, dass es sehr schwer ist sie im Topf zu halten. Alle wurden kaputt. Ich habe sie nun im Freien eingeplanzt, seit über einem Jahr, also auch über den Winter. Sie wachsen und gedeien...In Deinem Fall bleibt Dir nur eben mit Schädlingsmittel zu sprühen oder Hausmittel zu verwenden. Evtll. hast Du Glück und der Ahorn treibt nächstes Jahr wieder aus.

tinar5
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab im Laden extra nachgefragt, ob ich sie in einem Topf lassen kann... hm...

Bitterkraut  12.09.2014, 22:08
@tinar5

im Laden haben die oft keine Ahnung, bzw. wollen verkaufen.

Wie gewünscht einige Nahaufnahmen

Blätter - (Pflanzen, Garten, Baum) weiße Eier - (Pflanzen, Garten, Baum) graue Eier - (Pflanzen, Garten, Baum) weißer Belag 1 - (Pflanzen, Garten, Baum) weißer Belag 2 - (Pflanzen, Garten, Baum)