Welche Baum-Art ist das?

3 Antworten

Die Triebgestalt, der Fruchtbesatz plus Reste am Baum und die glatte Rinde deuten auf Bergahorn, Acer pseudoplatanus, hin

Von Experte Pomophilus bestätigt

Die häufigste Art hier bei mir ist Bergahorn, gefolgt von Spitzahorn, und geringe Anteile Feldahorn.

Unterschiede

https://www.pflanzen-vielfalt.net/bestimmen-sammeln/unterscheidungshilfe/unterschiede-von-berg-feld-spitzahron/

Anhand der Fruchtstände kann es Bergahorn sein.

Wildwild606
Fragesteller

Kannst du anhand der Bilder erkennen, um welche Art Ahorn es sich handelt? LG

DerJens292  06.04.2024, 21:33
@Wildwild606

Die Flügel der Frucht stehen Spitzwinklig zueinander. (Aus der Ferne betrachtet)

Deshalb vermute ich Bergahorn.

Wildwild606
Fragesteller
@DerJens292

Danke für deine Vermutung, ich befürchte leider das selbe.

Hallo,

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Bergahorn!

Bei Spitz- und Feldahorn wäre die Rinde an Ästen in der Stärke in den Bildern bereits rissig und nicht so glatt. Auch die Form der Flügel der Früchte spricht dafür.

https://www.baumkunde.de/Acer_pseudoplatanus/

Wildwild606
Fragesteller

Danke für deine Begutachtung, leider handelt es sich dann wohl um Bergahorn..LG