Warum wachsen so viele Pflanzen 🌱?

2 Antworten

Erstens ist die Aussaaterde in diesem Minitopf keine Aussaaterde, sondern Schund.

Und deine Samen sind keine Samen von Kirschtomaten.

Mit schlechten Erden ist schon länger ein Betrug im Gange, aber mit Saatgut ist das auch nicht besser.

Da mal das ein oder andere Saaatkorn nicht aufgeht, hat es schon immer gegeben.

Aber die Ausfallrate wächst und wächst.

Ich habe einmal erlebt, daß in einem Päckchen Stockrosen gar keine Stockrosen waren. Ich habe zwei Jahre lang fassungslos zugeschaut, wie daraus Salweiden wurden.

So hat´s Dich hier auch erwischt.

KamTashtaki2
Fragesteller

Das war ein all inclusive Set mit Erde, Samen, Minitopf vom Netto, somit wurde ich betrogen :(

Aber aus dem Blattsalat, Petersilie, Möhren wurde ja was alhamdu lillah :-)

In der Nettoerde waren Plastikstücke drinnen. Keine saubere Erde, aber khayr insha'Allah, daraus wurde aber was (Möhren usw)

BerndBauer3  08.06.2023, 16:19

Ich denke einmal, das die Salweiden nicht in der Samentüte waren, sondern in der Erde. Oder sogar zugeflogen. Weidensamen sind ja sehr klein, und fliegen weit.

Blumenacker  09.06.2023, 09:42
@BerndBauer3

Wenn ich ein Samentütchen öffne und jeden Samen separat genau in die Mitte in jeweils ein Aussaattöpfchen stecke, und wenn dann genau in der Mitte des Aussaattöpfchens nur eine Pflanze aufläuft dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um den Samen aus dem Samentütchen aus dem gekauften Päckchen mit der Aufschrift "Stockrose" handelt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hoch.
Und wenn tatsächlich Salweidensamen nachträglich hineingelangt wären, dann hätten doch in irgendeinem Töpchen wenigstens zwei Pflanzen auflaufen sollen.

Kurz und bündig: Ich bin doch nicht blöd!

Ich habe vor kurzem noch mal Stockrosen ausgesät.
Mal schauen, was daraus wird.

BerndBauer3  09.06.2023, 13:30
@Blumenacker

Nein, du bist nicht blöd. Ich habe schon viele gute Antworten von dir gelesen. Und dann überlegt man sich auch, ob man so einen Kommentar schreibt.

Aber, ich denke, die Samen von Stockrose und Salweide sind so verschieden, das dir das aufgefallen wäre. Und warum sollten die da Samen von Salweide drin getan haben. Das kann ja keine Verwechselung sein. Samen von Salweide werden nicht gehandelt.

Wenn in jedem Töpfchen tatsächlich eine Salweide gewachsen ist, ist das schon merkwürdig.

Blumenacker  09.06.2023, 17:40
@BerndBauer3
.., die Samen von Stockrose und Salweide sind so verschieden,

Ich muß zugeben, da ist was dran.

Wie auch immer: Ich hatte im Garten 7 Salweiden stehen, wo 7 Stockrosen hätten stehen sollen. Was wo vielleicht doch schief gegangen ist, läßt sich nun nicht mehr rekonstruieren, weil ich das gekaufte Päckchen mit der Aufschrift leider nicht aufbewahrt habe. (Bzw., es wurde weggefressen. Bei Aussaaten stecke ich manchmal das Tütchen bei, damit ich weiß, was auflaufen soll. Welche Viecher aber die Papiertüten (und auch aufgeklebte Etiketten auf Blumentöpfen) nach und nach wegknabbern, weiß ich bis heute nicht.
Inzwischen verwende ich zur Markierung weiße Plastiksticker.

Das große ist auch keine Tomate. Die kleinen Pflanzen natürlich auch nicht. Das kann alles mögliche sein. Unkraut. Irgendwelche Samen, die in der Erde sind. Du kannst sie wachsen lassen, und beobachten. Ausreißen und wegwerfen kannst du sie immer noch.

Die Tomatensamen werden nach so langer zeit wohl nicht mehr keimen. Du kannst auch die Samen von Tomaten nehmen, die man ißt. Das ist aber eigendlich schon zu spät im Jahr. Normalerweise säht man die März/April.