Wie können 2 Pflanzen aus 1 samen wachsen?

2 Antworten

Vielleicht ist es auch nur ein Seitenteilen aus einer ruhenden Seitenknospe tief unten gewesen. Wenn er dich stört, egal ob Seitentrieb, zweiter Keimling (obwohl ich davon noch nie gehört habe dass sowas möglich ist...) oder anderer aufgegangener Samen, kannst du ihn einfach entfernen. Tut der Pflanze so oder so nicht weh. Wenn er dich nicht stört lass ihn. Er nimmt halt der großen Pflanze Nährstoffe zum wachsen weg. ;-)

Es gibt Samen, bzw. Samenknäuel, die mehrkeimig (polygerm) sind.

Wahrscheinlich kommt die zweite Pflanze bei dir aber aus einem anderen Samen, der zufällig in die Erde geraten ist.