Japanischer Ahorn als Zimmerpflanze

3 Antworten

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/5424-japanischer-ahorn-als-zimmerpflanze.html

ich würd's lassen. Die Bedürfnisse der Ahorne kann man im Zimmer nicht erfüllen. Pflanzen, die bei falschen Standortbedingungen wachsen, werden mit ziemlicher Sicherheit krank und sind dann problematische Pflegefälle, die keine Freude machen. Mir fällt gerade keine Zimmerpflanze ein, die so ähnlich aussieht, wir japanischer Ahorn. Aber da würde man vielleicht was finden, was dir gefällt. Was man natürlich machen kann, ist, dass man Ahörner in Kübel pflanzt und sie den Sommer über hin und wieder ins Haus holt und über Winter samt Kübel draußen im Garten einbuddelt. Das könnte klappen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie drinne auf die Dauer immer leiden werden.

Hallo, danke für die Antwort :)

MfG

Hallo kenpai,

nein, das klappt mit Sicherheit nicht, die Gründe dafür hat @Bitterkraut bereits angeführt!

Wichtig ist vor allem bei Kübelpflanzung, dass eine ausreichende Drainageschicht eingebracht wir, denn Staunässe ist der Tot des Bäumchens, vor allem im Frühjahr vor dem Austrieb, wenn noch keine Blätter vorhanden sind!

Hier ein Link zur Pflege:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CFYQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.zuhause.de%2Fjapanischer-faecherahorn-ueberwintern-und-pflege%2Fid_44517020%2Findex&ei=6uqFU6ov5ffhBPDngfAC&usg=AFQjCNEUiDl048A3BKmUZUzaTegwemvhRw&bvm=bv.67720277,d.bGE&cad=rja

MfG

norina

Hallo Norina1603,

Danke für die Antwort und der Link ist auch gut :)

MfG

Das funktioniert nicht. Freilandplanzen brauchen vor allem das volle Tageslicht, aber auch Klimareize, wie Tag-Nacht-Temperaturunterschiede. und natürlich den Winter, Wechselnde Jahreszeiten. In der Wohnung würde der eingehen, oder vergleilen und dann eingehen.

Ein Nachbar hat hat einen solchen Arhorn aus dem Baumarkt ein paar Tage bei uns im Treppenhaus untergestellt (keine Ahung warum, der dachte wohl, daß es ihm draußen zu kalt ist), nach 3 Tagen war der schwarz von Blattläusen, die haben sich so schnell vermehrt, daß er den Baum halbtot gespitzt hat, um ihn zu retten. Damit will ich sagen, die Anfälligkeit für Ungeziefer maximiert sich auch im Haus.

Aber wenn du entgegen allem, wa du darüber gehört hast, trotzdem eine solchen Baum im Zimmer haben willst, probier es doch einfach selber aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn nach draußen stellen da ich es nicht mag wenn der Baum "leidet". Trotzdem würde ich Ihn gerne in einem Kübel haben und nicht gleich im Garten eingraben. Habe ihn mir heute erst gekauft und es ist noch ein sehr kleiner Baum, gerade mal etwas über 30 cm. Hast du da vll Erfahrung mit den Bäumen? es ist ein Roter Fächerahorn. Als Boden meinte die Verkäuferin eine normale Erde mit etwas Torf mischen und immer Feucht halten. Ist das Richtig? Vielen Dank nochmal :)