Kranker roter Spitzahorn, Pilz und dem Tode geweiht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lovesky8888,

da Acer flachwurzler sind, könnte es an dem Kasten liegen, ich würde ihn in einen runden 90 Liter Mörteleimer setzen

https://www.hornbach.de/p/moertelkuebel-pe-rund-schwarz-650-mm-90-l/274271/

Beim schneiden aufpassen, denn er trocknet bis zum nächsten Knotenpunkt/Auge zurück, also lieber weiter oben/außen schneiden!

Lovesky8888
Fragesteller

Merci, ich werde ihn dann wohl noch Umtopfen (bevor ich ihn im neuen Haus/Garten auspflanze). Sonst noch irgendwelche besonderen Pflegetipps (bin Anfänger)?

Lovesky8888
Fragesteller
@Norina1603

Ok, aber mit dem Schnitt weiß ich nicht genau, wo ich schneiden soll, ich traue mich irgendwie nicht…😆, ansonsten dünge ich noch gelegentlich und er kriegt Kaffeesatzpulver (angeblich mögen sie das)…

Norina1603  18.04.2024, 19:59
@Lovesky8888
aber mit dem Schnitt weiß ich nicht genau, wo ich schneiden soll, ich traue mich irgendwie nicht

Wenn Du ihn in Form schneidest, lasse 2-3cm über dem gewünschten Austrieb stehen, dieser Stummel vertrocknet dann und kann im nächsten Jahr einfach abgebrochen werden! Und ja, Kaffeesatz ist gut!

Der schaut eigentlich ganz gut aus. Krank wirkt er nicht. Vielleicht hat er wirklich noch eine Schaden vom letzten Standort zu verkraften. Da die Blätter im Vorjahr angelegt werden, könnte es sein das er einfach noch nicht kräftig genug ist um seine ganzen Äste mit Blattknospen zu füllen. Wenn die kahlen Äste noch grün und saftig sind würde ich noch warten. Ein kleiner Rückschnitt würde ihm auch gut tun damit er wieder etwas in Form kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand
Lovesky8888
Fragesteller

Vielen Dank, bin Anfänger mit Gartenpflanzen, werde ihn in ein paar Monaten im neuen Haus/Garten auspflanzen… noch irgendwelche Pflegetipps zur Kräftigung?

Stuzi1  18.04.2024, 19:50
@Lovesky8888

Ein kleiner Rückschnitt.

Wenn er sowieso bald wieder ein neues Zuhause bekommt, würde ich ihn etwas schonen

Lovesky8888
Fragesteller
@Stuzi1

Gut, dann mache ich es so, er wird auch etwas gedüngt und kriegt Kaffeesatzpulver…

Wahrscheinlich ist der Topf zu klein und stark durchwurzelt, falls moeglich umtopfen fuer besseres Gedeihen.

Mit den Triebsitzen zurueckschneiden wuerde ich noch ein paar Wochen warten.

Alle 2 bis 3 Wochen kannst du bis Ende Juni mit Zimmerpflanzenduenger fluessig duengen

Lovesky8888
Fragesteller

Ja, ich nehme sonst Grünpflanzendünger und Kaffeesatz, werde ihn erstmal umtopfen (größtmöglicher Durchmesser..) und nach Umzug auspflanzen. Schneiden im August, wie ich jetzt recherchiert habe (ist ein Fächerahorn, hatte ich falsch notiert).

Sonnenschein944  20.04.2024, 05:47
@Lovesky8888

Druecke dir die Daumen fuer den Umzug ins neue Heim und einen guten Start fuer den Ahornbaum, wahrscheinlich eine Sorte von Acer palmatum

Ich glaube, das ist auch ein bisschen Sortenbedingt. Eigendlich sieht der sonst ganz gut aus. Ich habe auch so einen Ahorn, aber mit einer anderen Blattfarbe. Da kommen auch an den Spitzen keine Blätter.

Ahorn sollte man im Frühjahr nicht schneiden. Da läuft dann viel Saft raus, und das schadet dem Baum.

Lovesky8888
Fragesteller

Danke für den Hinweis, habe jetzt für den Acer palmatum recherchiert, dass der beste Schnittzeitpunkt im August ist… ich werde ihn später auspflanzen, ausgepflanzte Exemplare in unserer Umgebung (sind auch Fächerahorne) haben diese Probleme nicht…

FYI: Es ist ein Fächerahorn (Acer palmatum), kein Spitzahorn. Für den Flachwurzler ist so ein Kasten alles andere als optimal. Krone und Wurzelbereich stehen da einfach in keinem guten Verhältnis.

Bei einigen Trieben sieht man deutlich, daß der vordere Teil hin ist - da wird dann nichts mehr kommen.

Lovesky8888
Fragesteller

Danke, stimmt mit dem Fächerahorn, habe die „Beschreibung“ dazu noch gefunden, danke für Hinweis, ich topfe ihn erstmal in den vom Durchmesser größtmöglichen Bottich.. (Drainageschicht und passende Erde war gegeben)

KarlRanseierIII  19.04.2024, 13:22
@Lovesky8888

Das sollte in jedem Fall helfen. Dazu kannst du so ja auch feststellen, wie der Wurzelballen so aussieht.