Mein Ahorn verliert jetzt seine grünen Blätter. Er steht halbschattig wird nicht übergossen. auch der Kübel ist ausreichend. Wer kann mir helfen?

4 Antworten

Vielleicht hat er einen Schädlingsbefall oder zu wenig bzw. zu viele Nährstoffe.

Hallo Catwas,

ich persönlich glaube nicht, dass es am Dünger liegt, weder  am zu viel noch zu wenig, sondern eher, dass es sich um Staunässe handelt!

Ich habe einige "Ahörnchen", roter Fächerahorn, roter geschlitzter Ahorn und einige andere als Bonsai, doch weder die, die in der Sonne noch im Halbschatten stehen, verlieren jetzt schon ihre Blätter!

Vielleicht besorgst Du Dir so ein Messgerät,

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CC8QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.pearl.de%2Fa-NC2083-3505.shtml&ei=0xKYVfKpNuTjywPij46wCg&usg=AFQjCNFqnrUWYyP1FmcHQmcjokIa9Th6pg&bvm=bv.96952980,d.bGQ&cad=rja

dann weißt Du, woran Du bist!

Es hat mir schon gute Dienste erwiesen, gerade im Herbst, bzw. Frühling!

MfG

norina

Was meist du mit zu viel Nährstoffe? Schädlinge konnte ich auch nichts feststellen.

lllATTIlll  03.07.2015, 22:38

Hast du ihn gedüngt und vielleicht zu viel davon reingemacht? Oder hast du einen Hund/ eine Katze, die da immer ihr Geschäft erledigt? zu viele Nährstoffe können auch schädlich sein.

Schädlinge muss man nicht unbedingt sehen. Es kann auch ein "unsichtbarer" (weil zu klein) Pilz oder ein Bakterium sein.

Schädlinge im Topf?