Welche Ahornart ist das?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Das ist eindeutig gar kein Ahorn, sondern eine Platane! Ein handfestes Kennzeichen ist auf deinen Bildern: der Blattstiel endet in so etwas wie einer Kapuze, einem Hohlraum, der, solange das Blatt noch am Baum sitzt, die darunterliegende Knospe komplett umhüllt. Und wenn du den Baum kennst, dann schau dir mal das Verzweigungsmuster an: Ahorne sind immer gegenständig, standen wechselständig.

https://www.baumkunde.de/Platanus_x_hispanica/

Leider sind in dem Link die Blattstiele nicht so gut dargestellt.

Das sieht eher nach Platane aus.

Gamer298
Fragesteller

Nein, ein Ahorn.

Jonas0099  24.10.2021, 17:45

Sehe ich auch so