Was hat mein Ahorn? Acer Palmatum 'Bloodgood'?

3 Antworten

Irgend etwas hat ihn gestört. Vielleicht wurden die feinen Faserwurzeln beim Umtopfen beschädigt? Vielleicht stand er vorher drinnen und jetzt steht er draußen? Also ein Standortwechsel? Vielleicht war es der Wind? Scharfen Wind können frische Blätter nicht vertragen. Vielleicht steht die Pflanze zu naß? Loch unten im Kübel verstopft? Vielleicht auch zu trocken? Durch die Kiesschicht sieht man ja die Erde nicht.

Ich würde mir mal den Zustand der Erde ansehen. Ist sie sehr naß, dann abtrocknen lassen und den Ahorn beobachten. Der wächst sich schon zurecht.

Schmiedi
Fragesteller

Stand vorher schon draußen im Wind. Es hat in der Zeit ums Umtopfen sehr viel geregnet. Allerdings ist 1/3 des Topfes mit Tonkugeln befüllt und Wasser fließt gut ab. Steht jetzt windgeschützter als vorher. Steine sind erst seit kurzem drauf, ist allerdings nur eine Schicht und man kann gut nachsehen ob's schon trocken ist.

der ist wohl noch nicht richtig angewachsen, Hohlräume??

mal mit einem Holz verdichten und einschwemmen (bloß zum anwachsen, dann wieder normal gießen)

Das wär meine Vermutung: https://mycosolutions.ch/2019/11/studie-bestatigt-wirksamkeit-von-trichoderma-gegen-verticillium/

Nen Miniergang einer Minierfliege seh ich auch, das ist aber wohl nicht das Problem. Trockene Blattspitzen deuten auf Staunässe.

Schmiedi
Fragesteller

Ich gieße mittlerweile fast gar nicht mehr (nur, wenn trocken).. Was kann ich sonst noch dagegen tun?

Bitterkraut  01.06.2021, 19:55
@Schmiedi

Wenn es die Welke ist, nix. Nur entsorgen. Oder du versuchst es mit dem im Link genannten wasauchimmer.