Ich habe meine Pflanze in neue Erde gepflanzt und jetzt werden regelmäßig die Blätter gelb - was kann ich tun?

3 Antworten

Die Dieffenbachia sieht ein wenig gespargelt aus, und die alten Blätter sind relativ Blass. Die wird wohl Kraft in die unteren Triebe stecken. Achte darauf die Pflanze nicht zu übergießen. Zwischen dem Gießen immer schön antrocknen lassen, die Erde. Düngen auf keinen Fall!
Noch ein Tip am Rande, drehe den Topf alle 6 Wochen einmal um 90 Grad. Dadurch wächst sie nicht so einseitig.

Rams30
Fragesteller

Tatsächlich habe ich sie alle so blöd in eine Richtung gepflanzt aber habe sie auch schon gedreht jetzt. Ich hab das Gefühl sie kommt mit der neuen Erde noch nicht zurecht.

DocOc969  28.04.2020, 23:16
@Rams30

Schneid doch den kahlen oberen Teil einfach weg. Dann hättest du sogar aus einer Pflanze 2 gemacht, wenn du den Kopfsteckling bewurzelt bekommst.

Und Geduld!

Vorallem die Erde nicht vermatschen.

Rams30
Fragesteller
@DocOc969

Ich probier es mal - vorher war sie richtig schön voll und plötzlich verliert sie ein Blatt nach dem anderen :(

DocOc969  28.04.2020, 23:23
@Rams30

Es gibt nur Faktor Licht, Faktor Gießen und Faktor Dünger. Die Dieffenbachia ist allgemein sehr robust, oft verkahlt der Stamm wenn das Licht nicht ausreichend ist. Da hilft eben nurnoch das Köpfen. :-)

Vielleicht mal düngen? Sieht eigentlich sehr fit aus.

Würde dem Schätzelein' erstmal bisschen eine Halterung geben.

Ansonsten vielleicht auch mal bisschen zurechtschneiden, dass sie schön wächst und eine bessere Form bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessenbereich: Zimmerpflanzen & Gemüse