eure Wunderhausmittel gegen Trauermücken?

6 Antworten

Ich habe die Mücken bei meiner Zimmerpalme weg bekommen, indem ich den Topf anders gestaltet habe – so, dass er Staunässe vorbeugt und den Fliegen den direkten Zugang zum Substrat verwehrt.

Zunächst nimmst du deine Pflanze aus dem Topf und entfernst soviel Erde wie möglich von den Wurzeln der Pflanze. Vorsicht, dabei nicht zuviele Wurzeln zu zerstören. Du kannst den Wurzelballen auch kurz unter einen Wasserstrahl halten, um die Erde zu entfernen. Damit sollten dann mal die Fliegeneier und -larven entfernt sein.

Dann nimmst du entweder den selben, gründlich gereinigten Pflanzentopf, oder einen neuen. Auf jeden Fall aber einen ausreichend großen Pflanztopf (unbedingt mit Wasser-Abflusslöchern im Boden und einem Untersetzer/Auffangschale draunter) und füllst ganz unten in den Topf größere Steine, darüber kleinere Steine oder Holzstückchen. Darüber erst kommt der Wurzelballen deiner Pflanze in den Topf sowie Erde drum herum.

Oben drauf auf die Erde (also rund um den Stamm/Strunk deiner Pflanze) streust du dann eine dünne Schicht unbehandelten, ungefärbten, nicht zu feinen Sand. Und auf die Schicht aus Sand streust du eine weitere Schicht von (Zier-)kieselsteinen.

Dadurch finden die Mücken keinen direkten Zugang mehr zur feuchten Erde, in die sie gerne ihre Eier ablegen.

Gieße deine Pflanze außerdem weniger als zuvor. Wenn Wasser durch die Drainage in deinem Topf abläuft und sich im Untersetzer sammelt, dann schütte das weg und gieße erst nach ein paar Tagen wieder erneut, wenn beim Hochheben des Topfes keine Wasserrückstände mehr am Untersetzer zu sehen sind oder sich dein Finger, wenn du ihn durch die Kiesel und den Sand in die Erde steckst, trocken anfühlt.

Seit ich das so gemacht habe, hatte ich nie wieder Probleme mit den Trauermücken.

httpjamie
Fragesteller

legen die Fliegen ihre Eier an den Wurzeln etwa ab?

frostfeuer85  24.03.2023, 11:29
@httpjamie

Sie legen die Eier in die feuchte Erde, also auch in die Nähe der Wurzeln.

Ich hab die Erde mit kleinen Steinchen komplett bedeckt, so kommen keine mehr rein oder raus und das Problem erledigt sich bald. Falls die von unten in den Topf gelangen können muss man da auch alles bedecken. Die noch vorhandenen Mücken kann man mit Gelbstickern loswerden.

Andere Maßnahmen haben auf Dauer nichts gebracht weil die im nächsten Jahr wiederkamen, man sollte dauerhaft verhindern, dass die in die Erde gelangen.

Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrung mit Nematoden gemacht https://www.samenshop24.de/sf-nematode_1.

An Gelbstickern bleiben zwar auch viele Trauermücken kleben, aber sie legen ihre Eier in die Blumenerde, und man wird dem ganzen dann irgendwann nicht mehr Herr. Ging mir jedenfalls so, wenn die schon in der Kaffeetasse landen 😐

Die Fadenwürmer machen sich in der Erde auf die Suche nach den Schädlingen. Dabei dringen die Nematoden durch natürliche Körperöffnungen in die Larve ein, vermehren sich in der Larve und töten diese schließlich.

Im Gegensatz zur chemischen Schädlingsbekämpfung, die oft negative Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist die Verwendung von Nematoden eine umweltfreundliche und nachhaltige Methode zur Schädlingsbekämpfung. Sie schützen die Wurzeln der Pflanzen und unterstützen so das Wachstum gesunder Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab gehört, das man eine Sandschicht auf die Erde packen kann, damit sie keine Eier mehr legen können. Vielleicht klappt auch Zimt, der ist generell ein gutes Mittel bei Pflanzen. Sonst würde ich empfehlen die Pflanze neu einzutopfen mit neuer Erde, nicht das noch andere Pflanzen betroffen werden.

httpjamie
Fragesteller

gute idee!

danke

Nematoden in Kombination mit Gelbtafeln. Wenn es noch nicht ganz so schlimm ist, möglichst wenig gießen/statt gießen die Pflanzen tauchen.