Trauermücken Pflanzen?

2 Antworten

Ja, Trauermücken sind Hauptursache Nr 1 (abgesehen von zu viel oder zu wenig gießen und überdüngen), dass Pflanzen eingehen. Sie legen ihre Eier in die Erde und die Larven ernähren sich vom Wurzelwerk. Sind sie alt genug, kriechen sie an die Oberfläche, paaren sich, legen die Eier wieder in die Erde etc.

zu viele Trauermücken machen also die Wurzeln kaputt und die Pflanze geht ein, weil sie sich nicht mehr versorgen kann.

Ein Mittel gegen Trauermücken ist eine dünne Schicht feinen Sand auf die Erde zu geben, denn damit können die Larven nicht aus der Erde kriechen und erwachsene können nicht in die Erde um da Eier zu legen, somit verhungern die fertigen Mücken in der Erde und können sich nicht vermehren.

Parallel dazu sollte man Gelbtafeln aufstellen, um die alten Mücken zu fangen, die sich in die Blumenerde begeben, um Eier zu legen. Wenn sie an diesen gelben klebrigen Schildchen hängen bleiben, können sie nicht mehr dort hin und sterben.

Als Aolternative zum Sand gibt es noch einen anderen Weg. Nämlich natürliche Fressfeinde. diese gibt es als Flüssigkeit, bzw. Granulat mit Eiern, welches man ins Gießwasser mischt und damit die befallenen Pflanzen gießt. Die Parasiten schlüpfen und gehen auf die Jagd nach Trauermückenlarven. Wenn keine mehr da sind, verhungern die Jäger und ihr Job ist erledigt. Das Problem ist nur, dass jederzeit neue Mücken nachkommen, sobald alte Mücken wieder Eier in die Erde legen, daher sollte man eher die Blumenerde verdichten.

Wenn du neue Blumenerde kaufst, pack sie beutelweise in die Mikrowelle oder in eine Auflaufform, womit du sie in den Ofen stellst und kurz erhitzt. Alles was dann in der Erde ist, wird durch die Hitze sterben, dann ist die Erde frei von Viechern.

Die Larven der Trauermücken fressen die Wurzeln der Pflanzen. Und dass kann besonders bei Jungpflanzen auch tödlich sein.

Einfachstes Mittel zu Bekämpfung ist Trockenheit. In trockener Erde können die Larven nicht überleben. Größeren Pflanzen sollte man deshalb so selten wie möglich gießen, wenn man ein Trauermückenproblem hat.

Bei Aussahten ist das natürlich schwierig.