Schwarze kleine Fliegen (weder Trauermücken noch Obstfliegen)?

Nachtrag: ok, ich habe gerade tatsächlich einen Blumentopf gefunden, in dem sie zu leben scheinen. Ich besorge morgen mal neue Blumenerde und fange an, alle Pflanzen umzutopfen...

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es sich um Trauermücken handelt. Die hatten wir auch mal im Haus und ich habe sie überall in den Töpfen und auf der Erde rumkrabbeln sehen. Meine neuen Plagegeister scheinen aber den direkten Weg zum Licht zu suchen, wenn sie aus der Erde kommen.

Falls also jemand eine Idee hat, was das sein könnte, hab ich immernoch Interesse, auch wenn ich mit dem Umtopfen möglicherweise schon eine Lösung für mein Problem habe 🙂

1 Antwort

Das sind Trauermücken - nichts Schlimmeres aber schlimm genug.

Diese vermehren sich in Blumenerde.

Welche Methoden zur Beämpfung:

  • Gelbtafeln bekämpfen nur ausgewachsene Tiere bestenfalls vor der Vermehrung. LAngfristig und teuer aber auf Dauer effektiv.
  • Streichhölzer Kopfüber in die Erde stecken ist hoch toxisch und nicht gerade umweltfreundlich. Bei Zierpflanzen kann man es machen bei Nutzpflanzen besser nicht.
  • Nematoden kann man kaufen, welche die Tiere sehr gut bekämpfen in Kombi mit Gelbtafeln die beste Bekämpfung.
  • Quarzsand + Gelbtafeln: Die Erde aller Blumentöpfe mit 2 mm Quarzsand abdecken. Der Sand verhindert, dass die Fliegen Ihre Eier in den Boden legen können und damit stirbt die Population aus.
  • Blumetopf komplett in einen Eimer Wasser stellen für mehrere Stunden. Danach trocken stellen mit Untersetzer und solange das Wasser wegkippen bis keines mehr nachkommt. + Quarzsand abecken damit keine neuen nachkommen.
  • nach Draußen auf den Balkon stellen solange frostfrei lindert zumindest das Problem