Blumenerde einfrieren gegen Fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem ganzen Beet wird's schwieriger als im Blumentopf. Gelbtafeln fangen ganz schön was weg. Auch gibt es Nützlinge, die dabei helfen, diese Tierchen zu bekämpfen, z.B. Nematoden (Steinernema feltiae).
Auch Quarzsand auf der Erde soll sich bewährt haben.

Die neue Erde zu behandeln, bevor sie ins Beet kommt, macht wenig Sinn.
Wenn, dann die alte:

Hier würde ich eher raten, die Erde bei 150° eine halbe Stunde im Backofen zu sterilisieren. Dann wird sich das mit den Trauermücken auch erledigt haben.
Aber bei einem Beet wird das kaum durchführbar sein.

Ansonsten gäbe es hier noch weitere Tipps dazu:

http://magazin.gartenzeitung.com/Zimmerpflanzen-Topfpflanzen/trauermuecken.html

Es ist durchaus möglich, Trauermückenlarven durch Einfrieren abzutöten.

Allerdings erst bei einer Temperatur ab - 16 Grad und das über mehrere (5–7) Tage.

Umso kälter und umso länger, desto effektiver.

Ich packe meine Erde bei - 24 C° für 6 Tage in die Tiefkühltruhe.

"einfrieren" - mag sein, dass das hilft, aber gegen Kälte sind einige Insekten und ihre Jungstadien eher unempfindlich, da hängt der (Miss-)Erfolg wohl arg von der jeweiligen Art ab: manche Arten überstehen es nicht, andere lässt das buchstäblich kalt.

Ich habe mal gehört, eine Kurzkür der Blumenerde in der Mikrowelle wäre schneller und wirkungsvoller - obs stimmt, weiß ich nicht, das habe ich noch nicht systematisch ausprobiert (habe aber auch keine schlechten Erfahrungen mit den Blümchen, die ich in mikrobewellte Erde gepflanzt habe).

Staunässe ist häufig Ursache für die Trauerfliegen.

Du kannst zudem Folgendes versuchen:

Streichhölzer mit dem Köpfchen voran in die Erde stecken und zusätzlich den Blumentopf mit einer Feinstrumpfhose überziehen, damit die Trauerfliegen nicht mehr entweichen können. Achte auf wenig Nässe, um ihnen die Grundlage ihrer Existenz zu entziehen!

man kann im kaufhaus kieselgur kaufen. der ist ungiftig und wirkt auch, wenn er feucht ist. davon etwas auf der blumenerde verteilen. bei mir hats recht gut gewirkt, obwohl fliegen immer mal wieder auftauchen (alle jahre wieder).