Hat jemand gute Tipps gegen kleine schwarze Fliegen an/in der Blumenerde?

4 Antworten

Das sind Trauermücken, bleibt wohl nichts anderes als die Erde zu wechseln. Noch besser in Seramis Substrat pflanzen. mit neuer erde ist die Gefahr gross, dass sie du gerade wieder einschleppst.

mammut2  15.11.2010, 10:11

orchideen in seramis????

sollte nur jemand mit viel erfahrung in der pflanzenpflege machen

und seramis ist kein heilmittel, sondern eine kulturmethode

Erste Maßnahme bei Trauermückenbefall: So wenig wie möglich gießen und – falls die Pflanzen das mitmachen – die Topfballen kurzzeitig austrocknen lassen. Mit klebrigen Gelbsteckern, die in die Topfballen gesteckt werden, kann man die erwachsenen Trauermücken einfangen und so den Befall reduzieren. Auch das Fettkraut (Pinguicula) – eine fleischfressende Zimmerpflanze – fängt die Insekten mit seinen klebrigen Blättern ein. In der Regel genügt schon eine Pflanze pro Fensterbank, um den Befall spürbar einzudämmen.Man kann die erwachsenen Tiere an der Eiablage hindern, indem man die Oberflächen der Topfballen lückenlos rund einen Zentimeter dick mit Sand bestreut. Darüber hinaus kann man auch mit Nützlingen, so genannten SF–Nematoden, gegen die Larven der Trauermücken vorgehen. Man rührt den Packungsinhalt (Bestellkarten im Gartenfachhandel) in abgestandenes, auf Zimmertemperatur erwärmtes Wasser ein und gießt damit die befallenen Zimmerpflanzen.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/trauermuecken-schwarze-fliegen-auf-der-blumenerde-20919

mammut2  15.11.2010, 10:21

"austrocknen" ist keine gute Empfehlung

damit wird manche pflanze gleich ins jenseits befördert

abtrocknen lassen wäre richtig

Eisfuechsin  02.07.2011, 17:38

Hallo, ich habe mit den Nematoden auch gute Erfahrungen gemacht - habe die bei schneckenprofi.de bestellt. Hatte vorher immer alles voll mit Trauermücken. Erde ausgetauscht, Würner rein, seit 1 Jahr hab ich Ruhe.

Hi das problem hatte ich auch mal, allerdings gewollt^^ Also das liegt an der Blumenerde die du gekauft hast (wurde mir von einer Verkäuferin gesagt) ka wie die da reinkommen. Ich habe die für eine Fleischfressende Pflanze gebraucht, also habe ich quasi zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen^^ Also ich würde sagen, entweder erde austauschen, dir eine Fleischfressende Pflanze kaufen (dann empfehle ich eine Kannenpflanze), oder ne Chemiekeule.

die gelbtafeln kann man sich sparen

mit trockenem sand obere erdschicht abdecken

kann auch vogelsand sein

weniger gießen

und dann nur von unten