Natron zur Bekämpfung von Trauermücken?

4 Antworten

Natron kann tatsächlich in einigen Fällen bei der Bekämpfung von Pflanzenbefall helfen, jedoch ist es wichtig, vorsichtig damit umzugehen und die Verträglichkeit für bestimmte Pflanzen zu beachten.

Bezüglich der von dir genannten Pflanzen wie Bohnen, Paprika und Gurken, ist es am besten, vor der Anwendung von Natron weitere Informationen einzuholen. Jede Pflanzenart kann unterschiedlich auf Behandlungen reagieren, und es ist möglich, dass einige Pflanzen empfindlicher auf Natron reagieren als andere. Es wäre ratsam, spezifische Empfehlungen für den Einsatz von Natron bei diesen Pflanzen zu suchen, entweder durch Recherche oder durch Beratung bei einem örtlichen Gartencenter oder einer Gärtnerei.

Alternativ kannst du auch andere natürliche Methoden zur Bekämpfung von Pflanzenbefall in Betracht ziehen, wie zum Beispiel den Einsatz von Neemöl, das als Insektizid wirksam sein kann und für viele Pflanzen verträglich ist. Es ist jedoch wichtig, die Anwendungshinweise und Dosierungen sorgfältig zu beachten.

Wenn der Befall anhaltend ist und die natürlichen Hausmittel keine ausreichende Lösung bieten, ist es möglicherweise ratsam, einen professionellen Gärtner oder Pflanzenexperten zu Rate zu ziehen. Sie können dir spezifische Ratschläge für die Behandlung des Befalls geben und individuelle Lösungen für deine Pflanzen anbieten.

Denke daran, dass die Vorbeugung von Pflanzenkrankheiten und -befall oft genauso wichtig ist wie die Behandlung. Halte deine Pflanzen gesund, indem du ihnen ausreichend Wasser, Sonnenlicht und Nährstoffe gibst, und achte darauf, dass sie genügend Abstand zueinander haben, um die Ausbreitung von Krankheiten zu minimieren.

Oje, Trauermücken sind lästig. Hatte auch mal befallene Pflanzen. Hab damals so ziemlich alles ausprobiert. Geholfen haben bei mir nur Nematoden. Die hab ich mehrmals ins Gießwasser gemischt, dann war endlich Ruhe.

Ich hatte gelesen: Brennesseln sammeln, klein schneiden, ein paar Tage draußen in einem Wassereimer gammeln lassen (zur Not auf dem Balkon oder im Keller, leicht abgedeckt). Dieses Wasser dann nutzen (die Brennesseln vorher absieben), um die Pflanze damit zu besprühen - immer wieder. Die Trauermücken mögen den Geruch nicht und verziehen sich. Alle befallenen Blätter natürlich vorher entfernen.

Paprika scheint echt beliebt bei den Viechern zu sein .. egal was ich versucht habe die kamen spätestens zum Sommer wieder.

Ich hab die Erde rundum mit kleinen Dekosteinen versehen (also oben und unten im Topf), so kommen keine Tiere mehr rein oder raus und die Larven sterben irgendwann ab. Die Herumfliegenden wurden mit Gelbstickern vernichtet. Seitdem bin ich das Problem endgültig los.