Trauermücken,Spinnmilben und Thripse an meinen Pflanzen was kann ich noch tuhn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Viecher denn genau bestimmt (also alle drei bestätigt) oder nur irgendwas die Richtung?

Auch hast du nicht geschrieben was für Pflanzen du hast...

Denn ohne das bringt irgendein spruhmittel nur dem Baumarkt was...

Mit der Art (Pflanze wie Viech) kann man auch gezielt googeln, z. B. sowas:

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zimmerpflanzen/Trauermuecken-bekaempfen-Das-hilft-gegen-Fliegen-in-Blumenerde,trauermuecken104.html

Ein wichtiger Hinweis: kann es sein dass die Erde (zu) feucht ist? Das kann mit Ursache für so einen Befall sein...

Übertöpfe sind in der Beziehung ziemlich gefährlich - nimm die ggf. mal für ne Weile weg...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Hallo myotis,

Ja es sind mit absoluter Sicherheit die genannten drei Schädlinge.

Befallen sind zwei Korbmaranten, eine Glückskastanie und eine Vulkanpalme.

Alle vier Pflanzen haben alle drei Schädlinge. Die größten Befälle der Thripse haben die zwei Korbmaranten. Und den größten Befall der Spinnmilbe die Vulkanplame.

Die Vulkanpalme und die Glückskastanie sind in Standart Zimmerpflanzenerde gepflanzt und die Korbmaranten in Seramis Pflanzgranulat.

Das Substrat bei der Vulkanplame und der Glückskastanie ist normal feucht ich würde ich nicht sagen das es zu feucht ist. Das Pflanzgranulat bei den Korbmaranten ist schon ziemlich feucht aber das ist ja normal bei Granulat da es sich voll Wasser saugt.

Okay, die Übertöpfe werde ich fürs erste dann mal weg nehmen. Geht allerdings nicht bei den Korbmaranten da diese direkt in den Übertopf gepflanz sind.

LG

myotis  19.01.2022, 17:29
@fabianGsp

OK. Bei Thripsen und Spinnmilben ist oft eine zu geringe Luftfeuchte der Problemfaktor. Probier's Mal mit Besprühen der Pflanze mit (kalkfreiem) Wasser und wenn mgl. stell die Pflanzen weiter weg von der Heizung und geh insgesamt mit der Temperatur eher Richtung 18-19 statt 22 °C

Viel Erfolg!

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Oke werde ich probieren.

Ich danke dir! :)

myotis  19.01.2022, 18:13
@fabianGsp

Gerne!

Viel Erfolg!

... und Geduld (wird nicht über Nacht erledigt sein...)

Ohje, das klingt sehr übel. Was mich aber sehr irritiert ist, dass die Gärtnerei gesagt hat, dass das Substrat nicht gewechselt werden bräuchte. Spinnmilben und Thripse legen ihre Eier - soweit ich weiß - zwar auuf der Pflanze ab, Trauermücken tun das aber im/am Boden. Dort fressen sich dann die Larven am Wurzelgewebe satt. Die Viecher kommen auch immer wieder, weil die Eier vermutlich nicht entfernt/getötet werden und auch einige Exemplare die einmalige Behandlung

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, solltest du wirklich alles entsorgen, nen Monat warten und dann erst wieder neue Pflanzen in frisches Substrat in ausgekochten Töpfen aufstellen.

Wenn Pflanzen sehr übel aussehen, würde ich das Substrat wechseln und wenn möglich soweit wie möglich zurückschneiden.

Ansonsten würde ich mir zuerst Nematoden gegen die Trauermücken kaufen (gibts bei Amazon) und 2 Wochen später ein systemisches Insektizid sowohl aufsprühen, als auch als Dünger in die Erde stecken. 2 Wochen später, weil das vermutlich auch die Nematoden im Boden killt, und die erstmal ihre Arbeit verrichten sollen. Systemisch heißt, dass sich der Wirkstoff in der ganze Pflanze ausbreitet, und nicht nur lokal wirkt. Sowas hier ist vielleicht praktisch: Celaflor® Schädlingsfrei CAREO® Combi-Stäbchen von Amazon. Das wirkt auch langfristig. Nach weiteren 2 Wochen würde ich mal Gelbtafeln aufhängen um zu schauen, ob zumindest die Trauermücken weg bleiben.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo biotechnnologe,

Ja das hat mich auch gewundert weil ich im Vorfeld im Internet gelesen hatte man solle das Substrat wechseln und im Bauhaus und in einer Gärtnerei hab ich dann gleich zwei mal gesagt bekommen ich bräuchte das nicht. Da dachte ich werde ich da wohl drauf vertrauen können.

Ich werde mir morgen neues Substrat besorgen und dann wechsle ich dieses bei den befallenen Zimmerpflanzen. Zurück geschnitten habe ich diese schon ziemlich.

Werde auf jeden fall gucken das ich mir diese Celaflor® Schädlingsfrei CAREO® Combi-Stäbchen zulege.

Mit Nematoden zu arbeiten macht glaube ich keinen Sinn weil ich schon mit Chemie gearbeitet habe oder?

Vielen dank für deine Antwort! :)

LG

biotechnologe  19.01.2022, 16:47
@fabianGsp

Das klingt alles sehr gut. Ich bin kein Gärtner, ich habe auch nur Studium- und Google-Wissen :D Aber schaden tuts denke ich nicht.

Die Nematoden werden ja auf die Erde gegossen, von daher ist es egal, wenn du die Pflanze oberhalb besprüht hast. Aber sobald die Stäbchen in der Erde stecken, machen Nematoden wahrscheinlich keinen Sinn mehr. Ich denke dass 2 Wochen vor den Stäbchen auch mit neuem Substrat es sinnvoll sein kann, Nematoden zu verwenden, da ein Teil der Larven ja auch noch an der Resterde am Wurzelballen kleben. Aber die kosten natürlich auch nochmal 10 €, das musst du wissen. Schaden tun sie auch nicht. Vielleicht reichen auch die Stäbchen für die Trauermückenlarven.

fabianGsp
Fragesteller
@biotechnologe

Werde ich auf jeden fall versuchen.

Das ist gut zu wissen! Danke nochmal! :)

Nachdem du nun schon mit Chemie begonnen hast, musst du auch dabei bleiben. Ich hätte dir sonst Raubmilben und Nematoden empfohlen, aber die sterben durch die Chemie.

Also bitte ein mal täglich die Erde abdecken, Pflanze gründlich abduschen (auch die Blattunterseiten) und dann ggf nochmal mit Chemie behandeln. Neemöl kannst du auch nehmen, bitte dazu sehr gründlich einlesen, das ist nicht gerade ein Spielzeug.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank!

LG

Die Baumarkt-Erde ist immer mit schädlingen voll, da die eigentlich meistens im freien gelagert wird.(eigene erfahrung)

Es gibt "spezielle" fachgeschäfte, da wird die erde schon vom produzenzen strilisiert, in einen ofen, und die erde wird drinnen gelagert, dann hast zumindest von thripse und trauermücken ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine größere Schale mit Wasser und Spülmittel auf den Boden aufgestellt und in die Mitte ein Kerzenlicht (Teelicht) gestellt.

Das über Nacht; und zumindest fliegende Trauermücken flogen zum Licht und endeten in der für sie tödlichen Flüssigkeit.

fabianGsp
Fragesteller

Okay dank dir, werde ich mal versuchen :)