Wie Thripse behandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Thripse Befall hast du verschiedene Handlungsmöglichkeiten:

Wichtig ist dass du handelst!

Was du auf jeden Fall tun musst: betroffene Pflanzen von unbetroffenen isolieren. Das kann kann schön schwer sein denn die Vicher sind winzig.

Desweiteren kannst du bei einem leichten Befall auf Nützlinge zurückgreifen. Das sind Tiere die den Pflanzen nicht schaden aber die Schädlinge fressen. Ist wohl die "natürlichste Variante". Erfolgschancen liegen aber bei 50:50. Je nach dem wie hungrig sie sind und wie erwähnt wie schwer der Befall ist.

Dann hast du die Möglichkeit die Pflanzen mit dem erwähnten Schutmittel zu besprühen.

Wichtig ist hier. Mach das bloß nicht drinnen. Und auch nicht zu viel.

Ansonsten und so hab ich meinen Befall engültig erledigt: Neemöl. Das kannst im Milliliterbreich dem Gießwasser mit Spülmittel beigeben damit dann die Pflanzen besprühen oder auch direkt in dein Substrat gießen - soll wohl die Pfalnzen von innen heraus helfen.

Die letzt Möglichkeit die ich dir mitgeben kann ist. Entsorge die Pflanze. Ist zwar hart aber wenn sich der Befall auf einen kleinen Bestand beschränkt ist das wohl die einfachste Lösung. Da hast du am wenigsten Ärger.

Viel Erfolg dir mit deinen Patienten.

laura836cras
Fragesteller

Ok, Dankeschön!

Wenn du Tripse bemerkst, wird der Befall meist schon zu hoch sein für raubmilben, welche auch eine Zeit brauchen. Sprüh am besten nicht, sondern mach ein Gießwayser Gemisch, laut packungsanleitung. Dann ist es systemstämig und wird schnell aufgenommen. Yt : joey hat dazu ein gutes Video gemacht. https://youtu.be/5kLJiMldG-c?feature=shared

Woher ich das weiß:Recherche