Soll ich meine Sommer- Linde fällen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein währe schade spannt doch unter der Linde ein feines Netz welches den "Schmutz" auffängt so könnt Ihr den Freisitz nutzen ohne Lindenblüten im Tee....übrigens für das Fällen des Baumes müsstet Ihr eine Genemigung einholen erkundigt euch mal beim Gemeindeamt welches Amt hierfür zuständig ist, weiss den Namen nicht mehr genau ... ansonsten müsst Ihr mit einer Busse rechnen.

MagicBertl
Fragesteller

Hallo, natürlich ist es schade um den schönen Baum. Deshalb machen wir uns ja seit 3 Jahren Gedanken darum. Aber bei der Grösse ist definitiv keine Genehmigung nötig oder Straf möglich. Die Idee mit dem Netz ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich praktikabel weil der ganze Abwurf trotzdem irgenwo landet. Und das ist nun mal verdammt viel !

Nein, solltest Du nicht (hoffentlich hast Du noch nicht). Bäume machen halt mal Dreck, das liegt in der Natur der Dinge ;)

Einen hohen Wert für Naturschutz/Artenvielfalt bildet ein Baum erst ab mind. 50 Jahren. Über 100 Tierarten (überwiegend Insekten und Vögel) können davon leben. Noch dazu ist die Linde ein heimischer Baum, was z.B. eine Kastanie gar nicht ist. Eine mächtige Linde vor einem Hof stelle ich mir toll vor. Man sollte so einem angestammten Baum seinen Respekt zollen. Das ist meine persönliche Meinung.

Falls Du sie fällen willst, frage bei deiner Gemeinde nach einer Schutzverordnung, sonst können saftige Strafen drohen.

Hallo ... wenn die Linde nicht krank ist - und diese nach den Ortssatzungen gefällt werden da, warum nicht - damit geht natürlich ein Stück Tradition und vor allen Dingen an seltener Schönheit verloren - aber was muss das muss - und gleizeitig an der Stelle ein anderer Baum gepflanzt wird - aber der macht auch später Arbeit.

Also wenn ihr da ein anwesen besitzt,sollte sich doch irgendwo anders ein freisitz einrichten lassen.lasst den baum in ruhe. Und wenn der baum einen meter über dem boden einen durchmesser von 40 cm hat,ist glaub ich schon ne genemigung nötig. Bäumefäller sollten sone art saustoffdefizitsteuer zahlen.

MagicBertl
Fragesteller

na na.... Der Freisitz ist südseitig. Nein, Genehmigugn ist nicht nötig.

Lasst die Linde stehen. Das Problem mit dem "Dreck" hast du bei jedem anderen Baum auch. Spannt doch einen Schirm oder einen Gartenpavillion unter dem Baum auf... und schon ist das Problem gelöst.

MagicBertl
Fragesteller

leider ist das eben nicht so. Wir tendieren dazu, an die Stelle ein Rosa-Kastanie zu pflanzen. Die blüht relativ wenig. Und wirft einmal jährlich die Blätter ab. Während die Linde von März- Nov Sachen abwirft.

Sebastarus  19.08.2020, 20:54
@MagicBertl

Ich nehme an du meinst die Rosskastanien- rosa Kastanie kenne ich nicht - macht einen Haufen Dreck, wenn im Herbst die Kastanien runterfallen. Kastanien und ihre Schalen sind zudem auch sehr mühsam zu rechen. Dazu kommt noch, dasses ganz schön weh tun kann, wenn einem eine Kastanie mit der stacheligen Schale auf den Kopf fällt.