Wie alt ist dieser Baum etwa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Seite kommt das Alter mit folgenden Daten auf 108 Jahre: Linde, Stammdurchmesser 50cm.

imelliot
Fragesteller

Ich denke, der Umfang lag eher bei so 150cm… wir geben das mal ein, danke für dein Link!

Morchelmeister  23.06.2023, 15:55
@imelliot

Ok, den Umfang kann man eben schlecht schätzen und er resultiert ja praktisch aus dem Durchmesser. Wenn man vor Ort natürlich ein Bandmaß zur Hand hat, umso besser 😊.

Der Baum ist schon echt alt, auf jeden Fall älter als ich. Leider kann ich die Art nicht erkennen. Eine Buche ist es NICHT. Meine Schätzung ginge in Richtung: 80-100Jahre. aber unsicher.

Wenn das eine Buche ist, was ich vermute, dann kannst du das berechnen. Miss den Baumumfang und multipliziere ihn mit 0,6.

Hat der Baum einen Umfang von 100cm, dann ist er ca. 60 Jahre alt. Sind es 200cm, dann ist er ca. 120 Jahre alt.