Euer Meinung das künstlicher Tannenbaum erst nach 15 Jahre sein co2 kompisiet hat gegenüber einer echten?

4 Antworten

Hallo,

Ich frage mich immer, was alles in solche Vergleichsberechnungen einfließt, was weggelassen oder vergessen wird, und was der Vergleich der letztendlich ermittelten Werte tatsächlich über den Einzelfalls aussagt: im besten Fall sind es sorgfältig ermittelte Durchschnittswerte, die die Mitte einer möglicherweise sehr großen Spanne darstellen:

  • Der künstliche Weihnachtsbaum besteht aus Plastik, letztendlich also aus Erdöl. Man leistet damit also einen Beitrag, dass weiterhin Erdöl gefördert und, letztendlich, spätestens am Ende der Nutzungsdauer des Weihnachtsbaumes, verbrannt wird.
  • Demgegenüber dürfte der Einsatz von fossilen Rohstoffen beim Echtbaum selbst unter schlimmsten Bedingungen sehr gering sein.
  • Der echte Weihnachtsbaum hat für knapp zehn Jahre, während seine Wachstums der Atmosphäre CO2 entzogen und dieses gespeichert. In unserem Haus wird dieser Speicherzeitraum für den Großteil der Biomasse (Stamm) nochmals für mindestens zwei Jahre verlängert, erst dann substituiert sie fossile Brennstoffe zur Wärmegewinnung.
  • Wo wurde der künstliche Weihnachtsbaum hergestellt? Ich denke, meist in Ostasien. Wie weit ist der Transportweg, wie waren dort die Herstellungsbedingungen, welcher Energieeinsatz, welche Umweltauflagen, und wurden diese eingehalten?
  • Echte Weihnachtsbäume stammen im schlimmsten Fall aus Plantagen in Dänemark. Dort wird schon ein gewisser Maschinen- und Chemieeinsatz stattfinden. Die Frage ist aber, was würde sonst auf diesen Flächen stattfinden? Gegenüber einem Maisacker zur Futtermittelerzeugung scheint mir eine Christbaumkultur im Hinblick auf Umwelt und Klima deutlich günstiger.
  • Im besten Fall stammt der Weihnachtsbaum aus dem eigenen Wald direkt hinter dem Hof, wurde mit der Handsäge gefällt und zu Fuß heimgetragen. Er stammte aus Naturverjüngung und wurde entnommen, um dem kleinen Laubbaum direkt daneben mehr Platz zu geben. Dieser wird ab dem nächsten Jahr schneller wachsen und mehr CO2 speichern. Seine Zukunftsprognose im Hinblick auf den Klimawandel ist deutlich günstiger als die des Weihnachtsbaumes, der für ihn gewichen ist. Könnte ein Plastikweihnachtsbaum einen solchen jemals, auch nach 15 Millionen Jahren ein- oder überholen????

Ganz und gar nicht.

Kunststoff ist immer schädlich, und wird auch nicht weniger schädlich im Laufe der Zeit.

Ein natürlicher Weihnachtsbaum ist dagegen CO² neutral, weil er am natürlichen CO² Kreislauf teilnimmt.

Auch werden viel mehr Bäumchen gepflanzt, daß man später einen großteil davon wieder heraussägen muss, damit die verbleibenden Bäume mehr Platz zum wachsen haben. Zumindest bei Fichte.

Ich würde sagen, daß die Plastiktanne nie kompensiert.

Würde ich einen Weihnachtsbaum wollen, würde ich erstmal auf meinem Grundstück schauen und da einen nehmen- die Vorbesitzerin hat ein paar Fichten gepflanzt, die eigentlich eher nicht so sinnvoll sind.

Das ist mir so egal, wie das Fahrrad welchen neulich in Hanoi am Bahnhof umfiel.

Unsere künstlichen Bäumchen in den Wohnwagen bleiben!

Vegetarian75  08.12.2023, 19:30

Genau wir machen uns ja selber verrückt mit diesem ganzen Schwachsinn