Wie heißen diese Pflanzen (Wegesrand, Wald)?

Große, grüne Blätter - (Botanik, Pflanzenbestimmung)

3 Antworten

Für mich sehen die Blätter nach Huflattich aus. Tussilago farfara. Der blüht im Frühjahr mit gelben Blüten, ist ein Korbblütler. Die Blätter kommen viel später, so dass man niemals Blüten und Blätter gleichzeitig sieht.

Die Blätter der Pestwurz sind spitziger und viel größer als die des Huflattichs. Auch bei der Pestwurz kommen erst die weißlichen Blüten, später die Blätter dazu, sodass es Blüten und Blätter gleichzeitig gibt.

Beide Pflanzen sind miteinander verwandt, verwechseln kann man sie aber nicht.

Das ist Petasites cf alba, Weiße Pestwurz. Ein Korbblütler.

Die Blüten fiundest Du nur im Frühling, später kommen die gewaltigen Blätter.

Rudolf36  29.06.2016, 01:17

Du meinst wohl den Huflattich. Der hat Blüten und Blätter zu verschiedenen Zeiten, die Pestwurz nicht.

botanicus  29.06.2016, 06:36
@Rudolf36

Der Huflattich bildet niemals derartig riesige Blätter, und die Blüten von Petasites erscheinen tatsächlich lange vor den Blättern. Sorry – kein Zweifel möglich.

Glaube das ist eine Weiße Pestwurz, die bekommt später noch weiße Blüten.

botanicus  29.06.2016, 06:36

Die Blüten sind schon weg, die kommen vorher.