Pflanzen bekommen immer Mehltau - Wegen den Pflanzen in der Nachbarschaft?

4 Antworten

Hallo,

es gibt zwei Arten von Mehltau. Einmal den falschen und den echten Mehltau. Diese entstehen durch zu viel Trockenheit oder zu viel Feuchtigkeit. Beim echten Mehltau ist ein weißer Belag auf den Blättern, der entsteht bei zu viel Trockenheit. Beim falschen Mehltau ist ein heller Belag. Dieser ist eher weiß blau oder grau blau. Der entsteht bei zu viel Feuchtigkeit. Aufgrund dieser Informationen, kannst du natürlich erstmal überlegen ob es bei dir zu feucht oder zu trocken ist.

Beim falschen Mehltau kannst du nicht viel machen, außer die befallenen Blätter zu entfernen. Beim echten Mehltau kannst du mit einer Mischung aus Wasser und Milch (9:1) zusammen mischen und sprühst es auf die befallenen Pflanzen - dies wiederholst du mehrmals in der Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
ForumLibhaber
Fragesteller

Dir befallenen Pflanzen sind schon im Restmüll sicher entsorgt. Ich will mich da jetzt nicht mehr reinschmeisen!

Aber ich werde beim nächsten mal darauf achten. Ich hoffe allerdings, daß der spuck bald ein Ende hat

Es ist nicht die Schuld der Nachbarschaft. Die Sporen fliegen hunderte Kilometerweit

Der beste Schutz ist weniger dicht anzubauen, sodass die Pflanzen nach Regen schneller abtrocknen können.

Auch einsprühen mit Magermilch soll helfen.

Pflanzensud gegen Falschem Mehltau

Bewährt hat sich etwa der Einsatz von Ackerschachtelhalmsud. Er ist leicht herzustellen, wird mit Wasser verdünnt und regelmäßig auf die befallene Pflanze gesprüht. Alternativ kann man einen Sud aus Rainfarn oder aus Knoblauch verwenden.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Mehltau-erkennen-natuerlich-bekaempfen-und-vorbeugen,mehltau116.html#:~:text=Pflanzensud%20gegen%20Falschem%20Mehltau&text=Bew%C3%A4hrt%20hat%20sich%20etwa%20der,Rainfarn%20oder%20aus%20Knoblauch%20verwenden.

Die Bedingungen für die Pflanzen verbessern: humosen Boden, hell genug, warm genug für Lorbeer und Rosmarin, die gehören hier nicht her.