Was hilft schnell und zuverlässig gegen den echten Mehltau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabi0108

Das mit der Milch funktioniert.
Ich mache das jedes Jahr bei meinen Zucchini.

Frischmilch und Wasser im Verhältnis 1:9.
Drei Mal hintereinander im Abstand von 3 Tagen.

In der Frischmilch sind Mikroorganismen enthalten, die den Mehltaupilz zerstören.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Blumenacker,

Alles klar, dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren! ^^

Was genau meinst du mit Frischmilch? Frische Rohmilch? Oder kann ich auch Vollmilch verwenden?

Blumenacker  04.04.2023, 22:46
@fabianGsp

Ganz normale Frischmilch aus dem Laden.
Fettarm oder Vollmilch ist nicht entscheidend.
Sie darf nur nicht pasteurisiert sein wegen den Mikroorganismen.
Also keine H-Milch.

Blumenacker  05.04.2023, 20:18

Danke für den Stern!

Gegen Echten Mehltau hilft ein Hausmittel, das so gut wie jeder zu Hause hat. Mische einfach etwas Milch mit Wasser im Verhältnis 1:8. Verwende entweder Voll- oder Rohmilch. Die Mischung spritzt du mit einer Sprühflasche auf befallene Pflanzen.

Woher ich das weiß:Recherche