Ist Mehltau nur auf den Pflanzen oder auch in der Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehltau bildet sich bei Feuchtigkeit und die entseht meistens nachts eben durch denTau der sich nachts bildet! Wenns nur ein paar Blättchen betrifft würde ich diese einfach rausschneiden und vorsorglich mit einem Mittel behandeln! Stelle diese Dinger mal auf einen Platz wo schon früh morgens die Sonne drauf scheint wenns geht,das hilft schon Es gibt auch echten und falschen Mehltau,beim falschen hilft nur Spritzen! Die Erde ist meist nicht befallen und wenn doch dann nur ganz schwach!

Den Echten Mehltau erkennt man an einem großflächigen, abwischbaren weißen Belag auf den Blattoberseiten. Falscher Mehltau äußert sich dagegen durch gelbe Flecken auf den Blättern. Auf den Blattunterseiten bildet er einen weißen, grauen oder grauvioletten Pilzrasen und auf der Blattoberseits lassen sich dagegen anfangs helle, meist gelbe oder braune, später zunehmend dunkle Blattverfärbungen erkennen.

Echter und falscher Mehltau müsssen unterschiedlich behandelt werden.

Mein Mangobaum ist vom echten Mehltau befallen. Spritze ihn mehrmals in der Woche mit einem Gemisch 1:8 aus Frischmilch (keine H-Milch) und Wasser ein. Er hat jetzt schon ca. 90-100 Früchte dran, die z.T. schon so groß sind wie Mirabellen.

Beim falschen Mehltau hat sich etwa der Einsatz von Ackerschachtelhalmsud bewährt. Er ist leicht herzustellen, wird mit Wasser verdünnt und regelmäßig auf die befallene Pflanze gesprüht.Alternativ kann man einen Sud aus Knoblauch verwenden. Dafür vier Knoblauchzehen zerkleinern und mit einem Liter kochenden Wasser übergießen.

Wenn Du Neemöl noch nicht kennst, dann google mal, denn Neem-Produkte werden in erster Linie gegen eine große Anzahl von Schädlingen eingesetzt. Im Pflanzenschutz kommen die natürlichen Präparate vor allem gegen beißende und saugende Schädlinge wie Käfer, Raupen, Läuse oder Spinnmilben zum Einsatz. Auch Schnecken und ein Pilzbefall können mit Neemöl behandelt werden. Du kannst das Präparat auch zusammen mit dem Gießwasser über die Pflanze ausbringen, dann nehmen die Gewächse das Öl über die Wurzeln auf und werden von Innen heraus gestärkt.

Da wir Hunde haben und der Ziegenhirte mit seinen Ziegen an unserem Haus (wohnen in Andalusien im Campo/Pampa) vorbei kommt, nehmen wir keine giftigen Produkte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen oder Anregungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gigunelsa
Fragesteller

Vielen Dank für Deine interessanten Anregungen, da weiß ich beim nächsten Mal Bescheid. Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich die Erde, die in den Kübeln ist, noch verwenden kann oder ob sie auch vom Mehltau befallen ist. Die Stiefmütterchen sind sowieso verblüht, und ich habe jetzt eine dicke Schicht Erde weg getan, den Rest unten im Kübel gelassen und für die Sommerpflanzen frische Blumenerde aufgefüllt. Ich hoffe, es klappt.

Gru gigunelsa