Frage von Swisslady,

Alte Blumenerde vom letzten Jahr - Nochmals benützen?

Wir haben noch die Sonnenblumentöpfe vom letzten Sommer, gefüllt mit Erde.

Kann man diese Erde nochmals benutzen und dort dann die neuen Sonnenblumen einsetzen? Oder sollte man immer frische Erde nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kati1976,

Immer frische Erde nehmen. Zum Einen sind die Nährstoffe, die mal drin waren, schon längst verbraucht, und zum anderen, können sich in der Erde Schädlinge angesammelt haben, die man nicht auf den erste Blick erkennen muss (z.B. Blattlauseier etc.)

Antwort
von smaxp,

kommt darauf an was du reinmachst oder was du drinne hattest ich würde neue nehemen wen es noch sehr junge pflanzen sind

sind es jedoch robuste relativ alte pflanzen dan verwende diese ruhig nocheinmal

viele grüße max

Kommentar von Swisslady ,

Wir möchten wieder Sonnenblumen einpflanzen

Antwort
von Schokolinda,

sonnenblumen kannst du in alte erde anpflanzen, da sie sich nährstoffe gut aneignen können, siehe https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-sonnenblumen.pdf

auch andere pflanzen z.b. borretsch benötigen boden, der nicht so nährstoffreich ist. es kommt also auf die pflanze an, ob die erde geeignet ist oder nicht.

Antwort
von ungererbad,

Misch eine gute Handvoll Hornspäne rein und etwas frische Erde. Bei meinen Geranienkästen funktioniert das bestens.

Antwort
von Eratya,

Kein Problem. Pflanz ein.