Welche pflanzen art ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du meinst die verholzten, hellbraunen Triebe mit den hellgrünen, bereits etwas angetriebenen Knospen?

Ich halte das für Bergahorn. Vergleiche die Zweige und Knospen mit den Bildern hier:

https://www.baumkunde.de/Acer_pseudoplatanus/

Wie du selber feststellen kannst, ist Bergahorn dort, wo es ihm gefällt, ziemlich schnittverträglich und treibt immer wieder aus. Der Boden bei dir scheint gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt zu sein, es scheint ihm zu gefallen.

Ein Trieb, in der Mitte hinten, mehr helloliv als hellbraun gefärbt, gehört nicht dazu, den hte ich entweder für eine Pappel oder eine Weide.

BerndBauer3  16.03.2024, 11:45

Mir macht das bestimmen (erraten) von Pflanzen, insbesondere Bäume und Sträucher spaß.

Die Pflanze im Hintergrund halte ich für Weißdorn. Die Knospen, die leicht nach unten gebogenen Zweige, man kann auch kleine Stacheln erkennen.

Pomophilus  16.03.2024, 12:53
@BerndBauer3

Ja ich meine beim genaueren Hinsehen, dass du Recht hast: man sieht bei den Zweigen dieses helloliven Triebes, die nach links gehen, schon Blättchen sprießen - das sieht viel mehr nach Weißdorn als nach Pappel oder Weide aus.

Blumenacker  16.03.2024, 13:13

Auch die darunter liegenden Blätter sind ja zum Teil noch gut bestimmbar.

Pomophilus  23.03.2024, 12:25

Dankeschön für🌟!

An den jungen Trieben kann man [ich jedenfalls] das nicht sehen, aber die Blätter auf dem Boden deuten auf einen Ahorn hin

Pomophilus  16.03.2024, 11:06

Auf die Blätter hatte ich gar nicht geachtet, ich war mir bei den Zweigen schon relativ sicher! (Doch, man kann Laubgehölze im Winter ganz gut an den Zweigen und Knospen bestimmen!)

Das große, hell rötlich- braune rechts im Vordergrund sind meines Erachtens eher Platanenblätter. Aber ja, da sind auch (graubraun und schon stärker zersetzt, sie sind sehr leicht abbaubar!) Bergahornblätter zwischen dem Efeu.

Rheinflip  16.03.2024, 11:07
@Pomophilus

Ich würde die jetzt nicht direkt erkennen, aber der Wuchs und die Blätter sind schon eindeutig

Ich halte das für wildlinge des Ahorns. Auf dem Boden ist Efeu. Etwas aufräumen wäre gut. Einige entnehmen damit sich andere besser entfalten können.