Biologie Krallenfrösche Experimente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege mal, was für ein erfolgreiches Gelingen des Experiments notwendig ist. Im Grunde genommen ist das, was im Experiment gemacht wurde, ein Klonen, also das Erzeugen eines Individuums mit derselben Erbinformation wie das Spendertier. Damit das Experiment gelingen kann sind zwei Dinge Voraussetzung:

  • die entkernte Empfängerzelle muss von derselben Art sein wie die, von der die Spenderzelle stammte
  • der Organismus muss am Ende im Zellkern die vollständige Erbinformation enthalten.

Deshalb funktioniert z. B. A nicht - ein Spermium ist ja haploid, enthält also nur die halbe Erbinformation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig