Kann mir jemand im Biologie helfen?

1 Antwort

Moin,

die DNA bildet Doppelstränge, die antiparallel zueinander verlaufen. Dabei paaren sich zum Zentrum einer Spirale immer die Basen Cytosin (C) mit Guanin (G) bzw. Guanin (G) mit Cytosin (C) und Adenin (A) mit Thymin (T) bzw. umgekehrt Thymin (T) mit Adenin (A).

Wenn du also in einem DNA-Strang von oben nach unten die Basenfolge CGTA hast (wie in deiner Abbildung zur Aufgabe 4 auf der linken Seite), dann hast du im Strang auf der rechten Seite (von oben nach unten) die komplementäre Basenfolge GCAT, weil links C mit rechts G, links G mit rechts C, links T mit rechts A und links A mit rechts T paart.

Deshalb musst du die entsprechenden Symbole für diese Basen auf der rechten Seite einfach einzeichnen. Die Drei Striche, die dabei von C bzw. G ausgehen, symbolisieren dabei Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den jeweiligen Basen C und G.
Die Basen A und T werden dementsprechend nur von zwei Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten (daher gehen von diesen Basen nur zwei Striche aus)...

Zusatzaufgabe:

Zu einer Basenfolge

GCTGTAATG

wäre die komplementär ergänzte Basenfolge

CGACATTAC

Zusammen sähe das also so aus:

GCTGTAATG
CGACATTAC

oder von oben nach unten (damit du eine linke und eine rechte Seite hast):

G C
C G
T A
G C
T A
A T
T A
G C

Alles klar?

LG von der Waterkant