Biologie Blutgruppen Aufgabe?

2 Antworten

Die Blutgruppe kommt durch Antigene und Antikörper zustande. Antigene sind Moleküle, die auf den roten Blutzellen (Erythrocyten) sitzen. Die Antikörper sind frei im Blutplasma schwimmende Proteine, die von weißen Blutzellen (Leukocyten) gebildet werden. Die Antikörper dienen normalerweise dazu, fremde Antigene zu erkennen und an sie zu binden. Solche Antigene können z. B. Oberflächenmoleküle eines Krankheitserregers sein. Die Antikörper binden dann an den Krankheitserreger und machen ihn bewegungsunfähig, gleichzeitig markieren sie ihn für die Zellen des Immunsystems. Normalerweise werden Antikörper erst gebildet, nachdem das Immunsystem mit einem bestimmten Antigen (also auch mit dem Krankheitserreger) Bekanntschaft gemacht hat. Bei den Blutgruppenantigenen ist das etwas anders, denn die entsprechenden Antikörper werden von Geburt an gebildet. Wir können vier Blutgruppen unterscheiden:

  • Blutgruppe A: auf den Erythrocyten sitzt Antigen A und es werden Antikörper gegen Antigen B (abgekürzt Anti-B) gebildet,
  • Blutgruppe B: auf den Erythrozyten sitzt Antigen B und es werden Antikörper Antigen A (Anti A) gebildet,
  • Blutgruppe AB: auf den Erythrocyten sitzen sowohl die A- als auch die B-Antigene und es aerden weder Anti A noch Anti B gebildet,
  • Bluttgruppe 0: auf den Erythrocyten sitzen weder A- noch B-Antigene, es werden aber sowohl Anti A als auch Anti B gebildet.

Wird jetzt beispielsweise einem Patienten mit Blutgruppe A Blut der Blutgruppe B transfundiert, dann binden die in seinem Blut enthaltenen Anti B an die Erythrocyten des Spenderbluts, weil ja die Erys die Antigene tragen, die Anti B erkennt. Es kommt zu einer Verklumpung des Blutes. Genau das gleiche passiert, wenn man einem Patienten mit Blutgruppe B Blut der Blutgruppe A transfundiert.

Blutgruppe 0 ist Universalspender. Da die Erythrocyten dieser Blutgruppe keine Antigene tragen, können sie sowohl Patienten mit den Blutgruppen A, B und AB und natürlich auch 0 übertragen werden. Weil bei Blutgruppe 0 aber sowohl Anti A als auch Anti B produziert wird, können Menschen dieser Blutgruppe nur Blut erhalten, das ebenfalls Blutgruppe 0 hat.

Blutgruppe AB ist hingegen Universalempfänger, d.h. es kann Blut aller anderen Blutgruppen transfundiert werden.

Heißt in Kürze:

  • Blutgruppe A kann Blut von Blutgruppe A und Blutgruppe 0 erhalten,
  • Blutgruppe B kann Blut von Blutgruppe B und Blutgruppe 0 erhalten,
  • Blutgruppe AB kann Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 erhalten,
  • Blutgruppe 0 kann Blut der Blutgruppe 0 erhalten.

Nun zum Experiment, das Landsteiner durchführte (er erhielt dafür übrigens den Nobelpreis für Medizin). Wenn man Blut zentrifugiert, werden die festen (zellulären);Bestandteile von den flüssigen (Blutplasma) getrennt. Wenn man geronnenes Blut zentrifugiert, erhält man das Blutserum. Blutserum enthält nämlich keine Gerinnungsfaktoren mehr. Allerdings enthält das Serum noch die Antikörper. Landsteiner erhielt durch Zentrifugation von seinen Versuchsteilnehmern also 1. rote Blutzellen mit den Antigenen und 2. Serum mit den Antikörpern. Dann brachte er die verschiedenen Proben zusammen und beobachtete, ob es zu Verklumpungen kam oder nicht.

Wenn es zu einer Verklumpung kam (z. B. wenn Serum von Störk mit Blutzellen von Pletschnig zusammen gebracht wurde), dann bedeutete das, dass im Serum Antikörper gegen die auf den Erythrocyten sitzenden Antigene vorhanden waren. Wenn es zu keiner Verklumpung kam (z. B. wenn Serum von Störk mit Blutzellen von Landsteiner zusammen gebracht wurde), hieß das, dass im Serum keine Antikörper gegen die auf den Erythrocyten sitzenden Antigene vorhanden waren. Logischerweise sollte auch keine Verklumpung beobachtbar sein, wenn Serum und Blutzellen derselben Person (z. B. Serum von Störk mit Blutzellen von Störk) miteinander gemischt wurden, was auch der Fall war.

Für Aufgabe 1 musst du dir anschauen, wie sich die Blutproben der jeweiligen Versuchsteilnehmer verhalten. Schau dir dabei die einzelnen Spalten an und schaue, wie viele verschiedene Muster "Verklumpung/Nichtverklumpung" du erkennen kannst. Wenn zwei Personen dasselbe Muster zeigen, bedeutet das, dass sie dieselbe Blutgruppe haben müssen (z. B. Störk und Landsteiner). Die Blutgruppen kannst du dir erschließen, indem du das Muster von Verklumpung/Nichtverklumpung mit den Ausführungen, die ich oben erklärt habe (Blutgruppe A enthält ... und kann Blut von ... erhalten) usw. Hinweis: es kann sein, dass Landsteiner nicht alle vier Blutgruppen in seinem Versuch identifizieren konnte und dass du nicht bei allen Probanden die exakte Blutgruppe bestimmen kannst. Einigen wirst du die Blutgruppe eindeutig zuordnen können, bei anderen gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber von anderen Probanden abhängen. Ohne zu viel verraten zu wollen: z. B. könnte Sturli Blutgruppe A haben, dann hätten zwei andere Probanden (welche?) aber Blutgruppe B. Sturli könnte auch Blutgruppe B haben, in dem Fall hätten die beiden anderen Blutgruppe A.

Für Aufgabe 2 schau dir an, wie die Blutgruppenmerkmale vererbt werden (dominant, rezessiv, co-dominant). Die Allele A und B sind untereinander gleichwertig (co-dominant), beide sind gegenüber dem Allel 0 dominant, das Allel 0 ist also rezessiv. Das Allel rh+ wird gefenüber dem Allel rh- dominant vererbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Blutgruppe heißt, daß ein bestimmter "Antigen"typ auf den roten Blutkörperchen=Erythrocyten sitzt. Zu jedem Typ paßt ein "Antikörper"typ, der sich frei im Serum befinden kann.

Da sich die Erys nicht selbst verklumpen wollen, leisten sie sich im Serum nur die Antikörper, die nicht zu ihnen passen, die aber leisten sie sich.

Also:

Blutgruppe Antigen Erys Antikörper Serum

A ---- A ---- anti-B

B ---- B------ anti-A

AB -----beide also A und B----- nichts

0 -----nichts auf Erys -----anti-A und ant-B

Und nun Watson:

Störks und Landsteiners Erys werden von keinem Serum verklumpt; ihr Serum verklumpt aber (außer den eigenen Erys) alle anderen auch verschiedene. Ihre Blutgruppe ist Null.

Sturli/Erdheims Serum verklumpt nichts. Also eindeutig?

Bei Pletschnig und Zaritsch hat man noch eine freie Wahlmöglichkeit.

Darwinist  16.05.2023, 17:43
Sturli/Erdheims Serum verklumpt nichts. Also eindeutig?

Schau noch mal genau hin. Dann siehst du, dass Sturli/Erdheims Serum sehr wohl verklumpt, nämlich Pletschnings/Zaritschs rote Blutzellen.

PFromage  16.05.2023, 18:19
@Darwinist

Völlig richtig.

Die Antwort bezog sich auf einen andere Darstellung des Versuchs

Vielleicht gibt es 2 Landsteiner.

Das Bild lässt sich nicht kopieren.