Biologie?

myotis  10.10.2023, 16:41

Warum hast Du Aufgabe 1 aufgekritzelt, gibt die keinen Hinweis für Aufgabe 2?

MacAndCheese89
Fragesteller

Nein das war kein Hinweis :) da stand nur dass man sich mit der Methode befassen und einen Kurzvortrag vorbereiten soll.

Ich hab die Aufgabe dann aber auch verstanden :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du gucken, wie die STR überhaupt aussehen. Hier siehst du schnell, dass sich die Sequenz "GATA" bei allen Personen und in beiden Chromosomen häufig wiederholt.

Bei Person 1 kommt die Sequenz auf dem ersten Chromosom 10 mal vor. Läuft diese Abschnitt, der vorher durch ein Restriktionsenzym aus dem gesamten DNA-Strang rausgeschnitten wurden, durch die Gelelektrophorese, ordnet sich dieser Abschnitt bei der Höhe 40 an. (10 x die Sequenz GATA = 40 Basenpaare).
Beim zweiten Chromosom der Person ergibt sich eine Bande bei 28, da die Sequenz dort 7 mal vorkommt. (7 x die Sequenz GATA = 28 Basenpaare).

Da dieses Bandenmuster direkt mit dem des Tatortes übereinstimmt, hast du bereits deinen Täter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium