C14 Methode Biologie?

Spikeman197  27.09.2023, 16:38

Macht man das nicht eher in Physik? Man bräuchte sicher Abb.5 !

JonasTJW
Fragesteller

Die erklärt nur die Methode… naja, Q2 Biologie scheint sehr vielfältig zu sein…

Spikeman197  27.09.2023, 17:02

Wie gesagt: Ohne Abb. 5 geht nyx. Abgesehen von der Erklärung, die ja doch die Physik liefert =;->

JonasTJW
Fragesteller

Diese Abbildung erklärt nur die Grundlagen von der C14 Methode, nichts Aufgaben spezifisches.

Spikeman197  27.09.2023, 17:13

Ohne den Referenzwert kann man die Aufgabe nicht lösen!

Womit soll man die 3 Bq vergleichen?

JonasTJW
Fragesteller

zu beginn des Zersetzungsprozesses liegen 27Bq vor.

2 Antworten

Und eigentlich fehlt ja noch die Halbwertszeit, aber zum Glück ist DIE bei C14 immer gleich. Aber Du hattest Physik in der Mittelstufe? Da ist das nämlich meist im Lehrplan, wenn auch vllt. nicht die exakte Berechnung!

Wenn man bei 27 Bq startet (was ich ziemlich hoch finde), braucht man ja schon ...oO(27-> 13,5 -> 6,75 -> 3,375) DREI Halbwertszeiten um in die Nähe von 3 Bq zu kommen! Bei 5730 a sind das schon 17200 Jahre! So weit sollte man mit MittelstufenWissen kommen!

Wenn man die LogarithmusGesetze beherrscht (SEK 2!?), kann man es auch exakt ausrechnen!

t=HWZ×Log(At/A0)/Log(0,5)=5730 a× Log(3 Bq/27 Bq)/Log(0,5)=18163 a

Meiner Meinung nach muss da einer Fehler sein in der Aufgabe. 3qb ist viel zu hoch, meistens ist das so 0,2 oder 0,3.

Spikeman197  27.09.2023, 17:04

Kommt halt auf den BasisWert an, der hier fehlt!

10'000 a sind nicht mal 2 HWZn, aber die Aktivität wird meist auf 1 g reines C-14 hochgerechnet (16 Bq). Da aber die C-14 Konzentration sehr gering ist, ist die tatsächlich gemessene Aktivität deutlich geringer.

JonasTJW
Fragesteller

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich verstehe die Welt bei der Aufgabe nicht mehr