Biologie Studium?

RedPanther  28.04.2023, 13:23

Wer sagt denn, dass du in Chemie auch weiterhin nichts kannst? Rückstände lassen sich aufholen... Wie kommst du denn im Bio-Abi-Stoff mit der Chemie klar?

schwemmel
Fragesteller

Wir hatten nicht viel Chemie. Das Anspruchsvollste war da die Fotosynthese. So Grafiken schüchtern mich etwas ein, ich kann beschreiben/auswendig lernen aber verstehen fällt schwer

3 Antworten

Ich bin Diplombiologe und kann daher sagen wie es zu Diplomzeiten war.

Bis zum Vordiplom war das Studium ein halbes Chemiestudium. Auch gab einen gewissen Anteil Physik und erstaunlicherweise fast keine Mathematik. Und ja, natürlich auch 'reine' Biologie in diversen Ausprägungen. Keine Ahnung, ob diese oder die Chemie mehr Zeit in Anspruch nahm. Gefühlt war das wohl eher Chemie.

Von der Schule hatte ich null Vorwissen mitgebracht in Chemie. Es geht also.

Keine Ahnung wie das heute mit Bachalor/Masterstudiengängen ist. Aber sicherlich nicht gänzlich anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Ich habe Biochemie studiert und hatte etliche Veranstaltungen mit den Biologen zusammen. Also der Chemieanteil im Biostudium ist schon einiges. Beachte außerdem, dass die Stellen für Biologen rar sind und du vermutlich fachfremd arbeiten wirst.

Um Mathe, Chemie und Physik kommt man im ersten Studienjahr nicht herum. Chemie wird dich in Form der Biochemie dein ganzes Studienleben lang begleiten. Es ist aber machbar und du wirst im Studium nicht allein gelassen. Du hast Praktika und wenn man etwas praktisch macht, lernt es sich schon ganz anders. Und es gibt auch Tutorien, in denen du Übungsaufgaben machen und gezielt Fragen stellen kannst. Notfalls kannst du dich auch einer Lerngruppe anschließen oder dir von einem Studenten aus einem höheren Semester Nachhilfe geben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig