Wieso muss ausgerechnet in der S-Phase der mitose die DNA-Verdopplung stattfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitose hat keine S Phase. Der Zellzyklus hat eine S Phase und die Mitose ist auch eine Phase des Zellzyklus.

Warum ausgerechnet die S Phase? Die Phase wurde danach benannt (S = Synthese). Das ist ähnlich wie wenn du fragst, warum ausgerechnet in der Schule Lehrer arbeiten.

LG

EzBoY
Fragesteller

danke <3 Das meinte ich , ich meinte den Zellzyklus,. Meine Frage war eher : Warum in der S-phase die DNA replikation stattfindet, also warum ausgerechnet zur s-phase?

Wunnewuwu  25.09.2022, 17:43
@EzBoY

Die S Phase ordnet sich zeitlich mittig in den Zellzyklus ein. Dann hat die Zelle alle notwendigen Maßnahmen ergriffen (Größe, alles ist fertig eingerichtet, etc.). Die DNA wird dann verdoppelt, deshalb nennt man diese Phase S. Nach finden noch evtl. Reparaturen statt, sodass eine erneute Mitose stattfindet.

Die Verdopplung der DNA ist eine Voraussetzung für die folgende Mitose. Wann sollte die sonst stattfinden? Schließlich ist die Phase nach der DNA-Synthese (u.a.) benannt.

EzBoY
Fragesteller

danke <3 Aber inwiefern stellt sich die Voraussetzung für die Miotose dar?

agrabin  25.09.2022, 18:09
@EzBoY

In der Mitose werden die 2CC getrennt damit die Tochterzellen die identische DNA erhalten. Ohne Verdopplung der DNA keine 2CC (Zwei-Chromatid-Chromosomen).