Ist die DNA auch für unseren Charakter verantwortlich?

11 Antworten

Die Gene haben schon einen Einfluß auf den Charakter. Aber vor allem auch das Leben selbst, das was ich wahrnehme, wie ich erzogen werde, was meine Eltern mir vorlegen, prägt meinen Charakter. Eigene Erfahrungen die man macht natürlich auch.

Es ist also immer ein multimodales Geschehen. Man kann den Charakter nicht grundsätzlich verändern. Es gibt aber immer eine Bandbreite in der man sich bewegen kann.

es liegt an die Umwelt in der die Kinder aufwachsen, d. h. wie die Eltern sich benehemen wird von Kindern übernommen, ist letztendlich also eine Erziehungssache

Auch ja. Aber die Persönlichkeit ist so mit der Umwelt, Erziehung, Erfahrung etc.. verschränkt, dass man wohl nie genau sagen kann, wieviel davon genetisch bedingt ist und wieviel von der Umwelt abhängt.

der charakter prägt sich aus vielen verschiedenen faktoren heraus.

siegmund freud DER psychologe/neurologe schlechthin beschreibt den aufbau der bildung zum charakter besonders gut. ich würde dir also raten seine bücher zu lesen.

der charakter kommt durch die genetik, die einflüsse von außen - erziehung, freunde, andere faktoren der umwelt - etc. zusammen.

bezüglich der charakterprägung gibt es auch unzählige versuche, tests, studien ... wenn dich das thema interessiert, schau dich um, es gibt so vieles was man da lernen kann. auch schweifen viele dann auf andere themen aus, bzw überlappen sich.

schau im internet, lese bücher, erkundige dich einfach überall wo es nur geht ... wenn es dich wirklich interessiert.

DIE EINE Antwort ... wirst du nicht finden ^^ nur theorien. denn daraus besteht auch unser leben ... theorie ... wir wissen nicht was der sinn des lebens ist, wir können nur spekulieren ;).

Ansatisfied  30.03.2017, 14:13

Das unterscheibe ich komplett ;) biiis auf eine Sache.

Freud ist sicherlich nicht der Psychologe/Neurologe schlechthin. Ja, er war wegweisend zu seiner Zeit, aber viele seiner Thesen sind heute überholt. Er selbst hat später viele seiner Aussagen revidiert oder abgeschwächt. Da gibt es bestimmt aktuellere Literatur, die man zu dem Thema lesen kann.

Rikkin  30.03.2017, 14:31
@Ansatisfied

ja da hast du wohl recht ^^.

aber wie du sagst, er war wegweiser seiner zeit und wenn man in dem gebiet noch sehr unerfahren ist, sind seine literarischen werke einfach einsame spitze. sind sie natürlich auch wenn man schon ein wenig hinein gelesen hat.

aber wer sich für das thema der psychologie interessiert, der bleibt dann natürlich nicht nur auf einem hängen sondern wird weiter suchen ^^.

Da stellt sich zu erst einmal die Frage, was mit 'Charakter' gemeint ist.
Das ist ja durchaus unterschiedlich interpretierbar, bzw. definierbar.

Ist es das soziale Verhalten von jemandem?
Sind es seine moralischen Grundsätze?
Sind es bestimmte Persönlichkeitseigenschaften wie 'Freundlichkeit', 'Hartnäckigkeit' etc.etc.

Ganz allgemein gilt für Persönlichkeitsmerkmale, dass sie ein Ergebnis der Wechselwirkungen (Interaktionen) von Erbanlage und Umwelterfahrungen darstellen.
So wird durch die DNA z.B. eine Ausprägung des körperlichen Aktivitätslevels wesentlich bestimmt. Schon Babys unterscheiden sich diesbezüglich deutlich voneinander. Das eine ist 'ruhig', das andere 'ein Quecksilber'.
Und durch dieses Ineinandergreifen von vererbter Konstitution und Reaktionen der Umwelt und Lernerfahrungen des Individuums bildet sich die Persönlichkeit, der 'Charakter' des Einzelnen heraus.