Könnt ihr mir bei dieser Biologie Frage helfen:((Bin leider schlecht in Bio)?

3 Antworten

Nach deiner Aufgabenstellung bedeutet das, dass bei 65 Grad Celsius noch mehr der Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den komplementären Basen existieren und der Doppelstrang noch an mehr Stellen zusammenhängt als bei der DNA des Menschen.

Das kann man jetzt zum Beispiel auf die Basenkonzentration zurückführen. Ich weiß, dass es zwischen einem der beiden komplementären Basenpaare zwei und beim anderen drei Wasserstoffbrückenbindungen gibt, die die Basen verbinden.

Ich glaube, Adenin und Thymin waren mit zwei und Guanin und Cytosin mit drei WBB verbunden. Mehr WBB erfordern mehr Energie zur Trennung derselben, somit ist es schwerer, die Basenpaare zu trennen, die mit drei WBB verbunden sind. Wenn ein DNA-Doppelstrang also mehr verbundene Basen aufweist, als eine andere zu vergleichende Probe, so würde ich das als Nachweis sehen, dass mehr dieser mit drei Wasserstoffbrückenbindungen verbundenen komplementären Basen in der DNA enthalten sind. Wie gesagt, ich glaube, es war Guanin-Cytosin, aber bin mir nicht mehr ganz sicher.

Auf deine Aufgabe bezogen würde das dann bedeuten, dass die menschliche DNA weniger Guanin und Cytosin beinhaltet, als die DNA von Grünalgen, die wesentlich mehr davon eingebaut hat.

Hi,

ergänzend zum bereits Gesagten:

zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/GC-Gehalt

GC-Gehalt Grünalgen: ca. 50 bis teils über 60% Bsp.:

Chlamydomonas reinhardtii (einzellige Grünalge) GC-Gehalt: 64% http://bionumbers.hms.harvard.edu/bionumber.aspx?&id=100524&ver=0

Mensch GC-Gehalt: 40% http://www.els.net/WileyCDA/ElsArticle/refId-a0021751.html

aufgrund des vergleichsweise geringeren GC-Gehaltes, schmilzt die menschliche DNA bei einer gewissen Temperatur (65°C, "Schmelztemperatur") weitgehender, als die DNA anderer GC-reicherer Arten, wie z.B. Grünalgen. Gruß, Cliff

oceanview00  27.01.2021, 16:36

Schmilzt nicht die DNA der Grünalge bei 65°?

Die Grünalgen Dna wurde denaturiert