Abschnitt eines nicht codierenden DNA Stranges lesen?

3 Antworten

Wie schon gesagt musst du erst die mRNA bilden, dabei musst du aufpassen, dass Thymin durch Uracil ersetzt wird.

Dann nimmst du die Codonsonne und hast du Lösung.

LG

Ansbachdid
Fragesteller

Wie genau bildet man die mRNA?

Du musst erstmal die mRNA bilden und erst dann die Aminosäuresequenz ablesen. Und beachten, in welche Richtung das Ribosom an der mRNA entlang fährt...

Ansbachdid
Fragesteller

Wie genau bildet man die mRNA?

Sarah3333  11.02.2021, 12:21
@Ansbachdid

Für jede Base der DNA legst Du die komplementäre Base für die mRNA fest - mit einer Ausnahme: A paart nicht mit T, sondern mit U.

Ansbachdid
Fragesteller
@Sarah3333

Sorry, wenn ich leicht verwirrt wirke, haben das Thema grad und ich verstehs noch nicht so gut.

Heißt also, dass ich immer wenn in dem Strang ein A ist, ein T (bzw U) dazu schreiben muss und bei G ein C bzw andersrum?

Sarah3333  11.02.2021, 12:26
@Ansbachdid

So ist es. Nehmen wir mal Dein Beispiel von oben: 5`-AAU CUA...usw.

Ansbachdid
Fragesteller
@Sarah3333

Danke! Habe das soweit dann jz glaub ich verstanden.

Bei der nächsten Aufgabe soll man den DNA-abschnitt mit einer Code-Sonne in eine Aminosäuresequenz übersetzen.

Soll ich da einfach von dem oben abgebildeten Abschnitt immer 3 Basen nehmen und dann die Aminosäure, die rauskommt hinschreiben oder wie ist das gedacht? Und was hat es mit dem Starter- und Terminator-Codon auf sich?

Sarah3333  11.02.2021, 13:08
@Ansbachdid

Was Du zuerst checken musst, ist die Leserichtung des Ribosoms. Dann suchst Du in der Codesonne nach dem Starttriplett, dann findest Du es in der mRNA. Von dort startet das Ribosom. Von da an immer Tripletts aus der Codesonne in die AS umsetzen und zwar so lange, bis das Stoppcodon kommt. Fertig ist die AS-Sequenz.

Die mRNA ist von 5‘ nach 3‘ orientiert.
Da du schon einen Strang hast der von 5‘ nach 3‘ ist, musst du nur den Strang abschreiben und T mit U tauschen. Also Thymin mit Uracil.