dna strang?

2 Antworten

Du weißt vermutlich, dass das DNA-Molekül eine Doppelhelixstruktur hat, mit Betonung auf "Doppel".

Dabei binden immer sogenannte "komplementäre" Basen des einen Stranges, spezifisch an bestimmte Partner des anderen Stranges. Es gilt:

A - T sind komplementär zu einander und C - G.

Hast du also eine Sequenz ATTG, dann weißt du die komplementäre Sequenz (auf dem Partner-DNA-Molekül), hat die Sequenz:

TAAC

Du siehst, ich habe einfach die Basen durch die jeweils komplementären ausgetauscht. Nichts anderes sollst du machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur
Lara384  03.06.2021, 15:07

Wie lautet die richtige Antwort auf die Frage nun?

Ein einzelner DNA- Strang hat folgende Basen-Reihenfolge:

A-C-A-G-G-C-T

Ergänze den Komplementären Strang.

Kann jemand das bitte lösen mit Erklärung wäre Nett.

LG